20 Jahre Der Standard

Beim Frei. Das war der Dorfgreißer, der das Produktsortiments einer ganzen Gemeinde geprägt hatte. Kein Auto, keine Alternative. Mit’n Frei hat man sich nicht angelegt, es sei denn, man war auch mit angetrockneten Wursträndern zufrieden. Der große Glatzkopf mit rauher Stimme war kein Menschenfreund. Und Kinder waren in seinen Augen nicht einmal Menschen.

Einmal pro Woche hab ich meine Belohnung für fehlerfreie Ansagen (wechselweise mit Gedächtnisübung) dort abgeholt, in Form des Mickeymausheftes. Bei besonderen Ausgaben war ein Geschenk anbei: Detektivlupe, Rubbelbilder, die nach Benzin rochen oder -mein absoluter Favorit- eine Schallplatte in Form einer Folie.

Es stand wieder eine Ausgabe mit Schallplatte an, die Woche davor war schwer zu ertragen. Endlich Freitag, nichts wie hin zum Frei! Der furchteinflössende Greißler hinter der Budel gab mir wortlos die Ausgabe der MickeyMaus. Fatalerweise ohne der Schallplatte, die hatte einfach gefehlt. Wortlos bezahlte ich und trottete nach Hause.

Meinem Vater fiel der Missmut auf. Ich erklärte ihm mein Schlamassel und dass man da halt nichts machen könne. Dann geschah etwas, das ich nie vergessen werde: die Wut richtete meinen Vater auf, er wollte den Umstand nicht so belassen und forderte mich auf: Komm, steig ein, wir fahren. Wohin? fragte ich zaghaft. Na wohin? Zum Frei. Auf der Fahrt dahin murmelte er was von Kinder bestehlen ist das Letzte. Nicht einmal davor macht er halt. Gnädigerweise durfte ich im Auto sitzenbleiben. Ich wollte nicht im selben Raum sein, wenn sich diese Wut entlädt. Ich weiß auch nicht, was er dem Grießgram gesagt hatte, aber ab dem Gespräch hat mich der Frei immer sehr höflich, wenngleich grummelnd, bedient. Ich glaub, er hatte einfach Schiss.

Was das Ganze jetzt mit dem Standard zu tun haben soll? Meine erste Ausgabe der Zeitung hab ich bei diesem Greissler gekauft. Ich erinnere mich sehr lebendig an den erhabenen Moment, an die Handbewegung mit der die Zeitung in den Einkaufskorb flog: “Aha, a Intellektueller oiso” schnaubte er . Den alten Frei gibt’s nicht mehr. Der Standard und ein kleiner Bub haben ihn ausgestanden. Happy Birthday.

IMGP1632 (Medium)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.