4.3 saugt Akku leer

Kürzlich kam ein Update für Apples iOS via iTunes daher.  4.3 . Abgesehen vom Safari-Speed-Update kein Grund für ein Update. Trotzdem. Runter und rauf auf iPad und iPhone. Update laut- und reibungslos. Am iPhone danach alles wie gehabt. Keine negative Veränderung. Anders am iPad. Der Akku wird über nacht leer gesaugt.

Lösungsvorschläge

Gesucht. Gegoogelt. Gefunden. Das Problem ist also bekannt. Apple stellt sich taub. Abgesehen von den üblichen Stromsparvorschlägen war nix zu finden. Das ist ja nicht das Problem. Der Akku geht über Nacht leer. Im Standby. Was soll es da bringen Wifi zu deaktivieren? Hm. Ich will ja nix übersehen. Also:

Was ich versucht hab:

  • Ping in iTunes deaktiviert
  • Wifi deaktiviert
  • Ortungsdienste deaktiviert
  • Push deaktiviert
  • Alle Apps aus dem sog. Multitasking rausgeschmissen (Memory-Images gelöscht)

Nix. Keine Verbesserung.Beim Suchen in den Foren hab ich mit Kopfhörern Musik gehört. Was mir dabei aufgefallen ist: Das iPad hat permanent gesendet. Mit nur kurzen Unterbrechungen. Die Störgeräusche waren über die nicht abgeschirmten Lautsprecher deutlich zu höre. Die Downloadstatistik zurückgesetzt. 30 Minuten gewartet. Bingo! Megabyte für Megabyte gesendet. Welche Daten? Keine Ahnung. Absolut nicht. Aber so wird der Akku natürlich nicht alt. Dauertelefonieren quasi.

Die Lösung

Schlussendlich hab ich nurmehr eine Lösung gesehen: Wiederherstellen: iTunes->iPad->Hauptseite->Wiederherstellen. Davor natürlich synchronisieren. Dauerte ca 2 Stunden. Es ist wieder 4.3 drauf. Aber die Änderung: Akkuleistung wie vor dem Update. Ich habe  fertig!

Updateedit 2011-03-22

Apple schießt Gerüchten zufolge in den nächsten Wochen ein Update hinterher: http://www.macnews.de/iphone/ios-4-3-1-update-angeblich-binnen-zwei-wochen-159854 (danke an  @lachner für den Hinweis)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.