Alternatives Bilderbloggen: Tumblr

Gestern hab ich Instagram den Rücken gekehrt und Hoffnungen in einen neuen Bilderdienst gesetzt. Dabei verwend ich die Alternative doch schon: tumblr. Microblogging. Salop gesagt: Twittern mit Bildern. Und Videos und Text oder Links. Oder so.

Organisiert ist tumblr in Blogs. Man followed nicht Usern sondern Blogs. Beiträge von anderen Usern können Retweeted werden. Nur heißt das dann halt Rebloggen. Faven / liken geht natürlich auch. Eigene Beiträge oder welche von anderen Blogs werden zusammengestellt zum eigenen Blog. Der ist dann unter der URL username.tumblr.com zu sehen.

Auch die von Twitter bekannten Hashtags sind vorhanden und können wie bekannt verwendet werden. So sind gleichgesinnte schnell ausgemacht. Allerdings nicht so schnell wie auf Twitter. Tumblr ist etwas behäbiger.

Warum Tumblr und nicht Instagram

Tumblr kennt keine Filter. Also kein Retrolook für die eigenen Bilder. Allerdings ist das Uploaden über eine API und damit auch anderen Applikationen und Apps möglich. Ich hab selten die Filter von Instagram verwendet. Hipstmatic bietet dahingehen deutlich mehr Möglichkeiten und auch schönere Effekte. Das ist jedoch sehr subjektiv.

Die üblichen Verdächtigen wie sharen auf twitter, facebook & sind selbstredend vorhanden. Genauso wie eine sehr gelungene App. iOS UND Android. Gut, oder? 😉

Instagram ist deutlich fixierter als soziales Netz angelegt. Tumblr ist ein Bloggingdienst. Bietet damit auch deutlich mehr (Konfigurations)Möglichkeiten. Sofernman das möchte.

Meta

Mit 45 Millionen Blogs verfügt Tumblr über nur ein Vierterl der User von Twitter (200 Mio) aber deutlich mehr als Instagram (15 Mio). Mit seinen 4 Jahren ja schon ein Oldie. Was Soziale Netze / Bloggingdienste betrifft. Wem der Dienst gehört, konnte ich nicht eruieren. Von “privaten Investoren” ist die Rede. Ein Startup eben.

Meinen Bilderblogs kramure.tumblr.com betreib ich schon seit einiger Zeit. cranespotters.tumblr.com erst seit heute. Vielleicht sieht man sich ja!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.