Alternativlos – ein Podcast mit Tiefgang

Festhalten. Jetzt wird’s ein wenig schräg. Der nächste Podcast, den ich euch vorstellen mag, verdient die Beschlagwortung anders.

Alternativlos

so heißt der Podcast. Vorgetragen wird er von Fefe und Frank. Böse Zungen würden sie Nerds nennen. Lupenreine. Ich neige zur Einschätzung, dass den beiden in Sachen IT so schnell keiner was vor macht. Beide sind mit dem ChaosComputerClub verbandelt. Näheres lässt sich in deren Blogs erfahren.

Die beiden beschäftigen sich in den ca 90 minütigen (!) Episoden, die leider viel zu selten erscheinen, mit …. ja, womit eigentlich? Wenn ich jetzt wahrheitsgemäß schreibe, dass sie sich mit Verschwörungstheorien beschäftigen, dann springen wohl die meisten Leser ab. Doch halt! Hiergeblieben! Wir reden hier nicht von Weltverschwörungen. Sondern von einem Blick über den Tellerrand und hinter die Kulissen.

Mechanismen, die unseren Alltag beeinflussen -vor allem Medienberichterstattung- wird von den beiden unter die kritische Lupe genommen. Nix Außerirdisches, wenig Paranoides. Wobei es mir um die Spur zu oft etwas schwammig bleibt. Doch das ist auch das erklärte Ziel des Podcasts: Aufmuntern zum Selbst-nachlesen. Gelungen.

“Knowledge brings fear”

Das eine oder andere mal war mir -geistig gesehen- ein wenig übel  nach einer Episode. Aber, wie schon Thomas Maurer sagte, das Gehirn muss einen Saumagen haben. Eine Auseinandersetzung mit emotional stark besetzten Themen wie Manipulation durch Medien und Regierungen ist nicht einfach. Aber es lohnt. Zumindest um den kritischen Blick zu schärfen. Ich würde nicht behaupten, dass die alleinige Wahrheit in dem Blog verkauft wird. Glaube auch nicht, dass dies ein Ziel der beiden ist.

Dynamisches Duo

Fefe kichert gerne wissend. Nach dem Motto: Hihi, die werden schon drauf kommen. Wie naiv! Frank übernimmt den besonnenen Part. In diesem Spannungsfeld wird das Zuhören eigentlich nie langweilig, weil sie inhaltlich top vorbereitet und gut untermauert sind. Dann und wann werden Experten zu Themenblöcken eingeladen.

Gut? Interessant!

Wer also gerne einen Blick auf reale Probleme wie Peak Oil, Terrorismus, Neusprech, Griechenlandbashing, usw wirft, dem sei der Podcast ans Herz gelegt. Reinhören lohnt. Als Nonsens abtun kann man es immer noch. Wobei mir das nur selten passiert ist.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.