Der C4 und der Hunger nach Licht
Das Alter. Mein hochverehrter Citroen C4 hat nicht nur einen hohen Ölverbrauch, auch die Lämpchen für das Abblendlicht scheinen ihm zu schmecken. Über’s Jahr können das schon 2 bis 3 sein. Das geht nicht nur ins Geld, das nervte auch, weil ich nicht wusste, wie ich das selbst tauschen kann. Konnte.
Immer die Göttergattin mit einem Bittschän,-i-bin-jo-a-Frau,-kenntn’s-ma-des-Birndl-wechseln-Lächeln zur Tankstelle zu schicken ist dann auch peinlich. Und der Höhlenmensch in mir findet das auch nicht gerade prickelnd. Also hab ich mir das Wissen angeeignet. Es ist nicht schwer. Wenn man weiß, wie es geht 🙂
Da ich im Netz keine brauchbaren Anleitungen gefunden hab, will ich diesen Makel heute ausmerzen und bebildert beschreiben.
Was ist was?
Zur Klärung, das Abblendlicht ist das -von vorne gesehen- innere Lämpchen. Ich wollt es nur gesagt haben.
Was man braucht
Eine Lampe des Typs H7 – 12 V – 55 W
Tipp meines Lampendealers: immer beide Lämpchen gleichzeitig wechseln. Ich hab’s probiert. Er hatte recht. Die Lebensdauer vervielfacht sich eindeutig.
Gleich die Einbaurichtung vormerken. Ist die alte erst mal entfernt, weiß man nicht mehr, wie sie drin war. (wir reden noch immer vom Leuchtmittel)
Preis: ca € 12 (Osram)
Der Ausbau
Abdeckung entfernen. Foto hab ich davon keines mehr. Liegt daran, dass ich diese Plastikabdeckung auch nicht mehr hab. Die ist wirklich für die Fisch.
Wirklich wichtig ist allerdings die runde Gummidichtung auf der Innenseite. Steckt nur drauf. Einfach abziehen.
Als nächstes kommt der Sockel dran. Da wo Strom reingeht. Einfach gerade abziehen. Ist ein wenig frickelig. Nur Mut, lass Kraft walten!
Ja, die Öffnung ist sehr klein. Keine Sorge, die Schürfwunden heilen schnell, weil oberflächlich.
Spätestens jetzt beginnt man sich zu fragen, ob die bei Citroen auch Ferialpraktikanten beim Engineering rangelassen haben.
Der wichtige Teil
So sieht das dann erst mal aus. Jetzt wird’s wirklich fies: Die Lampe wird von einer Metallspange in ihrer Position gehalten.
Der Knackpunkt ist, dass die Arbeit nerven- und kraftsparender vonstatten geht, wenn man den Mechanismus versteht. Weil: man macht das im Blindflug. Es gibt keine Möglichkeit mit den Fingern daran herumzufummeln und GLEICHZEITIG zu sehen, was man tut. Darum: Ansehen, verstehen, Augen zu und machen.
Der Nippel und die Lasche
Es geht darum, den oberen Teil der Spange aus seiner Verankerung seitlich zu drücken. Dann lässt sich die Spange lockerleicht nach unten drehen. Die Lampe kann herausgezogen werden.
Achtung: der Spange lässt sich nur in eine Richtung aus der Verankerung schieben. Wenn ich mich richtig erinnere immer nach rechts.
Einbau
Soda! Die Lampe ist entfernt. Jetzt folgt der 2. Teil. Der Einbau: Einfach in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Lampe rein. Spange drauf …ach! Ihr seid ja keine Idioten.
Ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg und würde mich über Verbesserungsvorschläge für dies Anleitung freuen!
Danke für die aufschlussreichen Bilder und Erklärung. Dies hat mir Zeit und Nerven erspart!
freut mich, danke für’s positive Feedback!
Sieg!!!!! Auch ich habe den bösen Rohrdrachen im Motorraum des C4 besiegt.. ein gequetschter Daumen und viele Schimpfwörter später.. Musste die alte Birne abbrechen, weil ich vergessen habe, erst den Stecker zu ziehen und dann die Klammer zu öffnen. Cheers! 🙂
Ouch! Hauptsache, jetzt klappt’s! Cheers! 😀
Kämpf gerade mit einem Wackelkontakt in der 3. Bremsleuchte und einen beim Fensterheber. Hat da jemand Tipps für mich?
Vielleicht kannst Du mit ein wenig Lötzinn nachhelfen, oder die Kontakte leicht mit Schleifpapier bearbeiten. Das hat mir schon manchmal geholfen
Eine hervorragende Anleitung, danach habe ich die Lampe ohne Probleme gewechselt.
Super,ich bin eigentlich technisch begabt,danke aber weil alles so viel einfacher war.
Super Anleitung!
Herzlichen Dank dafür !!!!!
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ohne diese wäre ich sicher verzweifelt.
Allerdings hatte ich trotzdem Schwierigkeiten, die Lampe heraus zu bekommen. Ich denke, meine Finger sind einfach zu kurz. Mit einer schmalen Flachzange konnte ich die alte Lampe dann gut fassen und die neue ebenso stressfrei einsetzen.
Als ich zum Schluss eine Funktionsprobe machte, musste ich erkennen, dass die beiden Lampen ein unterschiedliches Licht erzeugten – nicht schlimm für mich. Aber ich werde für den “nächsten Notfall” eine Doppelpackung Ersatzlampen kaufen – gemäß Lampendealertip. 😉
(Übrigens dachte ich, nur mein C4 verbraucht soviel Öl, ich habe immer welches im Kofferraum.)
Von mir auch vielen Dank für diese hervorragende Anleitung!! Du hast es zwar am Rand erwähnt, aber ich möchte noch deutlich ergänzen: vergeßt nicht einige Pflaster vorzubereiten, Ihr werdet sie nötig haben,
Hat scho jemand bei einem Passat die vorderen Lampen getauscht???ß Das ist eine Freude.
hehe! Der Hinweis ist bestimmt nicht falsch. Nach ein paar Durchgängen geht es dann ohne.
Nein, einen Passat hatte ich nie. Ist die “Freude” ernst oder ironisch gemeint? 🙂
Salve Auto-Freak´s. So soll eine Technische Hilfe sein. EINWANDFREI.Weiter so
Hi
Vielen vielen dank für die geniale anleitung!
Nach 30 minuten voller schmerzen und schimpfen leuchtet meine citronella wieder!
Danke
Erstmal danke für die gute Erklärung!
Wollte nur Fragen ob hier jemand vielleicht ne Ahnung hat, warum der C4 die Lampen so dermaßen gerne frisst?!
Muss die Dinger alle 2 Monate tauschen, sehr nervig. Mittlerweile dauert das keine 2 Minuten mehr, geht aber ins Geld.
Habe mit einem Bekannten gesprochen, der meinte ich soll einen Überspannungsschutz einbauen, schonmal jemand damit Erfahrungen gemacht?
Nein, leider keinerlei Erfahrungen mit Überspannungsschutz.
Das gleichzeitige Austauschen hat eine deutliche Verlängerung der Lebensdauer gebracht. Schon mal versucht?
doch, Überspannungsschutz hilft definitiv was. habe beim Kia Ceed (Baujahr 2011) das Problem gehabt. auch ein Lampenfresser übrigens. Aber noch viel schlimmer zugebaut als der C4. bei Kia müssen beide Hauptscheinwerfer zuerst ausgebaut werden – es sei denn, man hatte spinnenartige Gummifinger 🙂
Danke Dir, Gottfried – mit Abstand die besten Anleitung, die ich im Netz gefunden habe. Erster Wechsel – Baujahr 2005 :o) – H7 gingen schon ein paar mehr drauf. In Deiner Anleitung zum Wechsel der H7 – der beste Tipp “Augen schliessen”. Stimmt wirklich. Grüße aus L.E.
Hallo Sven,
vielen Dank für das Lob 🙂
2005? Und jetzt zum ersten mal gewechselt? Wow!
Freut mich, dass es geklappt hat 🙂
Grüße Gottfried
Ich bedanke mich für die super Anleitung, es war ein Gefummel, aber der Scheinwerfer leuchtet wieder, yay 🙂 Jetzt fehlt mir noch der hintere rechts, muss noch einen Tox besrogen, wird aber sicher auch kein Problem dank deiner Anleitung 😉
Und ja es stimmt, zumindest bei der Fahrerseite muss man nach rechts wegdrücken, und vl noch zu ergänzen, zuerst fest draufdrücken! und dann nach rechts weg (war mir nicht sofort klar da, mein 1. Wechsel)
Super Anleitung! Damit hat es sogar ein Doppel-Linkshänder wie ich geschafft beide Birnen innerhalb von 30min zu wechseln. Auch wenn bei der Beifahrerseite das Kabel nur mit massivster Gewalt runter ging und ich eine Woche danach noch Schmerzen am Daumen habe. Danke dir!
solche Erklärungen, geben dem Internet Sinn! Dankeschön
Vielen Dank! Freut mich umso mehr, wenn die Beiträge sinnvoll sind, weil sie helfen.
Hallo Kramure,
tolle Anleitung, leider erst zu spät gelesen. Hast du auch noch eine Anleitung, wie man deie Metallspange wieder findet, wenn sie runter gefallen ist?
schönen Abend
mit freundlichen Grüßen
Mit Magnet nichts zu machen?
Dann paar Meter rückwerts fahren und
mit einer Schnellbremsung gestoppt, und siehe, der Bügel
war bei mir wieder vorgerutscht.
Servus Gottfried,
hat gut geklappt – danke für die Beschreibung.
Unser C4 (wir überlegen übrigens seit diesem Forumsbeitrag eine Geschlechtsumwandlung und Namensänderung in “Citronella”) hat mit gut 3 Jahren und knapp 60.000km seine erste H7-Birne durchgebrutzelt und Öl braucht er zwischen den Wechselintervallen von 30.000km überhaupt keines. Es ist ein Turbodiesel mit Ladeluftkühler und 82kW. Waren bei uns andere “Ferialpraktikanten” am Werk?
Servus – Wolfgang
Danke, danke, danke für den Tipp UND DIE AUSSAGEKRÄFTIGEN BILDER !!
Als “alter Ossi” ist man ja einiges gewöhnt, was basteln, fummeln und improvisieren am Auto angeht, aber solche Sachen sind immer wieder eine Herausforderung.
Anfang Dezember, minus 3 Grad Celsius, Ostwind, eiskalte Finger.
Und Fakt ist: beim Kauf des nächsten PKW wechselt der Verkäufer vor meinen Augen diese Lampe !!!
Klappt das nicht, wird nicht gekauft.
Schönen Tag noch!
Jürgen
Gerne! Freut mich, dass die Anleitung geholfen hat.
Es soll sogar Autos geben, bei denen man die Stoßstange demontieren muss um an die Glühbirne zu kommen. So gesehen, sind wir eh ganz gut davongekommen 🙂
Auch von mir ein DANKESCHÖN für deine Veröffentlichung. Auch mir hat es geholfen. Mein sepzieller Dank gilt auch den Citroen Konstrukteuren. Ich musste das Abblendlicht auf der Beifahrerseite wechseln und die Abdeckung für den Wischwasserbehälter abnehmen. Da ist mir so ein Innenteil des “Plastikstopfen” in den Motorraum verschwunden. Das habe ich mit einen Stück von einem Bambusstäbchen vom Chinesen ersetzt 😉
Danke nochmals für Deine Anleitung
Sepp
Vielen Dank für die Anleitung! Hat super geklappt! 🙂
Vielen Dank für diese super Anleitung. Nach dem ersten Versuch die Lampe zu wechseln, wollte ich schon in eine Werkstatt gehen. Dann habe ich diese Anleitung gefunden und konnte so im Null Komma Nix die Lampe auswechseln, Große Freude, hihi selbst ist die Frau
Von mir auch ein Dankeschön für die Anleitung- mein C4 ist mit 170.000km langsam auf den Geschmack von Birnen und Öl gekommen.
hallo,
danke ! super Anleitung habe es nun auch hinbekommen!!!
Wolfgang
So, habe jetzt alles zur Kenntnis genommen, mein C4 steht vor der Tür auf dem Parkplatz, ein Bilick aus dem Fenster zeigt leichten Schneefall (z.ZT. 10 cm), ein Blick auf das Außenthermometer zeigt -2,4 C°. Es muss das linke Abblendlich gewechselt werden. Hab das schon ein paar mal durch! Jetzt aber richtig “Bammel” vor dem Sche….-Wechsel. Werde berichten. An Citroen Deutschland habe ich auch schon mal eine gepfefferte Mail gesendet. Hätte ich mir sparen können. Also: bis dann in etwa 2Stunden.
Ich war feige und bin bei dem Sch..Wetter natürlich an das andere Ende der Stadt zu meinem Schrauber des Vertrauens gefahren. Samstag, Dreckwetter, natürlich nicht in der Werkstatt. Also zurück, dreimal tief durchgeatmet, Haube auf und los. Die Klammer war das Problem. Eiskalte Finger und “Büro-Hände”. Mist. Plötzlich war sie lose, H7 raus, neue rein, Stecker und Gummikappe drauf. Geht. Danke an den / die Verfasser hier !!!!!
Übrigens mache ich den Lampenwechsel zum Kriterium beim Kauf eines Neuwagens. Der Verkäufer soll bitte im Laden eine Birne wechseln. Mault der rum und quatscht blöde, bin ich wieder raus dem Laden. Habe da schon tolle Geschichten von anderen autobesitzern gehört.
Tausend Dank!
Bin fast immer verzweifelt bei dem Mist!
Lg Katja
Danke für die Anleitung. Leider zu spät. Habe immer die Klammer raus und dann versucht sie mit Lampe reinzubekommen. Keine Chance.
Dank der Anleitung einigermaßen möglich.
Und noch was: Fall der Entwickler dieser Bauweise irgendwann für irgendwas bestraft werden muss, dann hoffentlich damit, dass er die Lampen tagein, tagaus wechseln muss.
Katastrophe.
Hallo Gottfried, vielen vielen Dank für Deine gute Beschreibung. Damit war ich genügend motiviert, es selbst zu versuchen. Und es hat funktioniert!
Für das Abziehen der Steckkontakte muss man wirklich einige Kraft aufwenden, und wenn das Ding dann abrutscht, kann es wirklich zu den mehrfach erwähnten Hautabschürfungen kommen 😉
Und der Federbügel ist bei meinem DS4 (Baujahr 2013) auch etwas anders.
Er ist sozusagen an der zu lösenden Seite zweigeteilt, so dass man einen Bügel nach rechts und den anderen nach links ausklinken muss.
Aber wenn man vorher eine Idee von so einer Bügelbefestigung bekommen hat, funktioniert es, auch beim Wiedereinbau.
Und alles im Blindflug!
Die Anleitung ist einfach toll. Ich freue mich auf den nächsten Wechsel!!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Danke für die gute Beschreibung, aber wer denkst dich denn so etwas aus?
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Hat alles super funktioniert.
Super erklärt. Leider habe ich erst gehandelt und dann gelesen.
Den Nippel habe verloren, sodass ich das Komplette kaufen muss.
Grüße
Bican Kıran
Super Anleitung,
Ich hab zwar schon die eine oder andere Lampe gewechselt, aber ich musste sonst jedesmal minutenlang mit der Spange hantieren.
Danke für deine gute Beschreibung,die von Citroën ist Miserabel.Nach lesen deiner Beschreibung hat es geklappt.
Danke für die super Anleitung.
Ich hab es trotzdem nicht hin bekommen,die H7 Birne am C4 meiner Lebensgefährtin zu wechseln.
Nach einer dreiviertel Stunde in der finsteren Tiefgarage hab ich das Handtuch geworfen.
Bin warscheilich zu tollpatschig. Wie kann man nur so einen Mist konstruieren? Ich finde der Konstrukteur sollte mit einer anderen französischen Erfindung Bekanntschaft machen.
Die, die gleich nach der französischen Revolution konstruiert wurde.
Spitze und lustigen Dank für die schmunzelnde Erklärung !
Zitat: Gleich die Einbaurichtung vormerken. Ist die alte erst mal entfernt,
weiß man nicht mehr, wie sie drin war. (wir reden noch immer vom Leuchtmittel) :)))
Danke 🙂
Vielen Dank!
Mein erster Lampentausch.
Mit der Anleitung gar nicht mal so schwierig.
Das eine Kabel ging ganz leicht ab.
Das andere musste ich allerdings unter größter Kraft mit einer Zange entfernen. Dachte schon ich hätte es zerstört, *puh* nochmal Glück gehabt.
Wie schon gesagt: erst verstehen, dann blind versuchen.
Vielen Dank nochmal!
Super Erklärung, Großes Lob dafür.
Tipp für längere Leuchtmittellebensdauer: auf keinen Fall die das Glas der H7 mit den Fingern berühren. Steht zwar auf den Birnen drauf, beachtet aber leider kaum jemand.
Grüße Ole
Danke für die tolle Anleitung hat mir super geholfen habe für beide Birnen unter 15 Minuten gebraucht
Wollte es eigentlich in der Werkstatt machen lassen, keinen Termin bekommen als selber aufgrund dieser Anleitung versucht und es hat geklappt!
Vielen Dank =)
Das Gefriemel und Gefummel hat mich zwar einiges an Nerven und Flüchen gekostet, aber am Ende hab ich gewonnen!
Vielen Dank für die tolle Anleitung, mit den Bildern + Hinweisen die du hier erstellt hast kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Ich werd mir die Fotos aus deiner Anleitung jetzt am Handy ablegen, damit ichs bis zum nächsten Mal nicht wieder vergesse.
LG aus Linz
Also meine Erfahrung: Mit LED Leuchtmittel aus China ist der Verbrauch an Lampen massiv kleiner (Brenndauer 20’000Std) und das Licht ist eh noch viel besser (6000K mit 10’000 Lumen)
Super Anleitung! Ohne die wäre ich verloren gewesen. Vielen Dank dafür! Allerdings wäre es schön, wenn es auch noch (bzw. wieder) Bilder zu der Anleitung gäbe. Das hätte bestimmt noch etwas mehr geholfen.
Vielen Dank lieber Dennis! Und danke für den Hinweis mit den Bildern, sie sind jetzt wieder verfügbar.
Hi,
die Anleitung ist super.
Ich habe ein anderes Problem noch dazu – bei mir wackelt das Innenteil in dem die H7 eingebaut ist.
Es ich keine Halteklammer vorhanden und auch keine Abdeckung! Nur der Gummiring.
Liegt es an der Halteklammer das das Teil so wackelt? TÜV macht probs.
Danke
Tom
Lieber Tom,
danke erstmal für das Lob.
Also wenn keine Halteklammer vorhanden ist, dann wundert es mich nicht, dass das Teil wackelt. Fehlt sie auf beiden Seiten?
Lg Gottfried
Hi,
ich habe nochmal genau nachgesehen mit Spiegel und Lampe.
Die Klammer ist doch beidseitig vorhanden.
Trotzdem wackelt das Innenteil in dem H7 sitz!
Man kann es hoch, runter und links,rechts bewegen.
Geht das nicht ihrgendwie zum einrasten?
Danke
Danke!
Ich habe zwar einen C8, aber das Grundprinzip ist nicht so viel anders. Nachdem ich mehrere Male versucht hatte, die Lampe herauszufummeln – ohne Sichtkontakt ein besonderes Vergnügen – und am Ende doch immer reumütig in der Werkstatt vorgefahren bin, bin ich jetzt auf die Information mit der Metallklammer gestoßen. Flugs mit der Selfiekamera nachgeschaut und voilá: Das war meine Rettung, also vielen herzlichen Dank für dieses Detail.
Herzlich gerne. Danke für’s Feedback!
Vielen Dank. Gut erklärt tolle Bilder.
Ein jedesmal. Ist das eine Nervensache. Am linken Scheinwerfer Nähe der Elektronik. Noch nerviger. Da gibt es ja kaum Platz..
Habe den c4 2012 1.6 Hadi Attraction.
Meine Bügel sind etwas anders die muss ich rechts und links biegen. Ging aber auch ..
probiere nun die langliegt von Phillips. Die sind zwar nicht so hell. Sollen aber doppelt bis 3 mal so lange halten.
Mehr power mehr Hitze mehr Technik. Kürzere Lebenszeit….
Danke 🙂
Danke schön für die tollen Tipps, so habe ich mich als Frau auch ran getraut und wieder super Geld gespart. Bei meinem C4 Baujahr 2015, ist die Festhaltespange zweigeteilt. Mit dem Selfie-Handy-Foto bin ich da auch nicht gut vorwärts gekommen, aber ein Spiegel hat mir sehr viel geholfen, so dass ich dann analysieren konnte, wo ich die Klammer löse…. einfach oben gegen drücken und umklappen, dann funktioniert das super gut, auch wenn man schlecht rankommt.
Die linke Seite ging dann viel leichter durch die Erfahrung der rechten Seite. Nun bin ich mega stolz und wünsche allen weiteren viel Glück. Beide Leuchten wechseln ist natürlich von Vorteil, so ist das gleichmäßig. Und beim lampenwechseln bin ich auch der Meinung, sich einfach Einmalhandschuhe überzuziehen um die Lebensdauer der Lampen zu verlängern. Übrigens habe ich mich für H7 longlive von Philippsim Doppelpack entschieden.
Viel Glück allen anderen wünscht Heidi
Liebe Heidi,
danke für den Hinweis auf dei Festhaltespange. Hast du vielleicht ein Foto?
Alles Gute!
Hallo, für welches Baujahr ist denn die Anleitung? Oder ist das bei allen Modellen gleich?
Mein C4 ist Baujahr 2009 und da sieht es exakt so aus wie auf den Fotos hier auf der Website.
Super Anleitung. Vielen Dank! Geld und Zeit für einen Werkstattsbesuch gespart.
Der “kritische” Punkt ist wirklich das Abfummeln der Metallspange. Ich brauchte mehrere Ansätze, aber irgendwann hat geklappt. Ein Spiegel war auch bei mir hilfreich, um in der Öffnung was zu erkennen.
Wow vielen Dank, endlich Mal eine hilfreiche Anleitung. Hat super geklappt. Danke, danke Werkstattbesuch und Geld gespart
Die Beschreibung und die Bilder waren toll ! Leider war nicht möglich auch nicht mit zwei Spitzzangen ! Habe versucht den Scheinwerfer ausbauen war auch nicht möglich !! Das ganze wird mit paar Plastik Stipper zusammen gehalten , inklusiv Vorderbau !! Abdeckung für Scheinwerfer Schrauben , sind nur drei !Grüße Std911turbo@aol.com
Vielen Dank für die wirklich tolle Anleitung! Damit habe ich mich getraut und erfolgreich beide Lampen wechseln können.
Die Werkstatt hat letztens für eine Lampe 20€ genommen.
Ich habe einen C4 Grand Spacetourer BJ2019. Da waren die Klammern geteilt und man musste oben eine Nase von rechts nach links einhängen und die andere von links nach rechts. 2. Herausforderung: das Kabel von der Lampe hat sich dauernd mit verhedert. Aber das habe ich dann vorher komplett weggebogen und dannn ging es auch gut im Blindflug.
DANKE!