Anleitung: Abblendlicht bei Citroen C4 tauschen

Der C4 und der Hunger nach Licht

Das Alter. Mein hochverehrter Citroen C4 hat nicht nur einen hohen Ölverbrauch, auch die Lämpchen für das Abblendlicht scheinen ihm zu schmecken. Über’s Jahr können das schon 2 bis 3 sein. Das geht nicht nur ins Geld, das nervte auch, weil ich nicht wusste, wie ich das selbst tauschen kann. Konnte.

Immer die Göttergattin mit einem Bittschän,-i-bin-jo-a-Frau,-kenntn’s-ma-des-Birndl-wechseln-Lächeln zur Tankstelle zu schicken ist dann auch peinlich. Und der Höhlenmensch in mir findet das auch nicht gerade prickelnd. Also hab ich mir das Wissen angeeignet. Es ist nicht schwer. Wenn man weiß, wie es geht 🙂

Da ich im Netz  keine brauchbaren Anleitungen gefunden hab, will ich diesen Makel heute ausmerzen und  bebildert beschreiben.

Was ist was?

Zur Klärung, das Abblendlicht ist das -von vorne gesehen- innere Lämpchen. Ich wollt es nur gesagt haben.

Was man braucht

Eine Lampe des Typs H7 – 12 V – 55 W

Tipp meines Lampendealers: immer beide Lämpchen gleichzeitig wechseln. Ich hab’s probiert. Er hatte recht. Die Lebensdauer vervielfacht sich eindeutig.

Gleich die Einbaurichtung vormerken. Ist die alte erst mal entfernt, weiß man nicht mehr, wie sie drin war. (wir reden noch immer vom Leuchtmittel)

Preis: ca € 12 (Osram)

Der Ausbau

Abdeckung entfernen. Foto hab ich davon keines mehr. Liegt daran, dass ich diese Plastikabdeckung auch nicht mehr hab. Die ist wirklich für die Fisch.

Wirklich wichtig ist allerdings die runde Gummidichtung auf der Innenseite. Steckt nur drauf. Einfach abziehen.

Als nächstes kommt der Sockel dran. Da wo Strom reingeht. Einfach gerade abziehen. Ist ein wenig frickelig. Nur Mut, lass Kraft walten!

Ja, die Öffnung ist sehr klein. Keine Sorge, die Schürfwunden heilen schnell, weil oberflächlich.

Spätestens jetzt beginnt man sich zu fragen, ob die bei Citroen auch Ferialpraktikanten beim Engineering rangelassen haben.

Der wichtige Teil

So sieht das dann erst mal aus. Jetzt wird’s wirklich fies: Die Lampe wird von einer Metallspange in ihrer Position gehalten.

Der Knackpunkt ist, dass die Arbeit nerven- und kraftsparender vonstatten geht, wenn man den Mechanismus versteht. Weil: man macht das im Blindflug. Es gibt keine Möglichkeit mit den Fingern daran herumzufummeln und GLEICHZEITIG zu sehen, was man tut. Darum: Ansehen, verstehen, Augen zu und machen.

Der Nippel und die Lasche

Es geht darum, den oberen Teil der Spange aus seiner Verankerung seitlich zu drücken. Dann lässt sich die Spange lockerleicht nach unten drehen. Die Lampe kann herausgezogen werden.

Achtung: der Spange lässt sich nur in eine Richtung aus der Verankerung schieben. Wenn ich mich richtig erinnere immer nach rechts.

Einbau

Soda! Die Lampe ist entfernt. Jetzt folgt der 2. Teil. Der Einbau: Einfach in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Lampe rein. Spange drauf …ach! Ihr seid ja keine Idioten.

Ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg und würde mich über Verbesserungsvorschläge für dies Anleitung freuen!

70 Gedanken zu „Anleitung: Abblendlicht bei Citroen C4 tauschen“

  1. Sieg!!!!! Auch ich habe den bösen Rohrdrachen im Motorraum des C4 besiegt.. ein gequetschter Daumen und viele Schimpfwörter später.. Musste die alte Birne abbrechen, weil ich vergessen habe, erst den Stecker zu ziehen und dann die Klammer zu öffnen. Cheers! 🙂

    Antworten
  2. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Ohne diese wäre ich sicher verzweifelt.
    Allerdings hatte ich trotzdem Schwierigkeiten, die Lampe heraus zu bekommen. Ich denke, meine Finger sind einfach zu kurz. Mit einer schmalen Flachzange konnte ich die alte Lampe dann gut fassen und die neue ebenso stressfrei einsetzen.
    Als ich zum Schluss eine Funktionsprobe machte, musste ich erkennen, dass die beiden Lampen ein unterschiedliches Licht erzeugten – nicht schlimm für mich. Aber ich werde für den “nächsten Notfall” eine Doppelpackung Ersatzlampen kaufen – gemäß Lampendealertip. 😉
    (Übrigens dachte ich, nur mein C4 verbraucht soviel Öl, ich habe immer welches im Kofferraum.)

    Antworten
  3. Von mir auch vielen Dank für diese hervorragende Anleitung!! Du hast es zwar am Rand erwähnt, aber ich möchte noch deutlich ergänzen: vergeßt nicht einige Pflaster vorzubereiten, Ihr werdet sie nötig haben,
    Hat scho jemand bei einem Passat die vorderen Lampen getauscht???ß Das ist eine Freude.

    Antworten
    • hehe! Der Hinweis ist bestimmt nicht falsch. Nach ein paar Durchgängen geht es dann ohne.
      Nein, einen Passat hatte ich nie. Ist die “Freude” ernst oder ironisch gemeint? 🙂

      Antworten
  4. Erstmal danke für die gute Erklärung!
    Wollte nur Fragen ob hier jemand vielleicht ne Ahnung hat, warum der C4 die Lampen so dermaßen gerne frisst?!
    Muss die Dinger alle 2 Monate tauschen, sehr nervig. Mittlerweile dauert das keine 2 Minuten mehr, geht aber ins Geld.
    Habe mit einem Bekannten gesprochen, der meinte ich soll einen Überspannungsschutz einbauen, schonmal jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Antworten
    • doch, Überspannungsschutz hilft definitiv was. habe beim Kia Ceed (Baujahr 2011) das Problem gehabt. auch ein Lampenfresser übrigens. Aber noch viel schlimmer zugebaut als der C4. bei Kia müssen beide Hauptscheinwerfer zuerst ausgebaut werden – es sei denn, man hatte spinnenartige Gummifinger 🙂

      Antworten
  5. Danke Dir, Gottfried – mit Abstand die besten Anleitung, die ich im Netz gefunden habe. Erster Wechsel – Baujahr 2005 :o) – H7 gingen schon ein paar mehr drauf. In Deiner Anleitung zum Wechsel der H7 – der beste Tipp “Augen schliessen”. Stimmt wirklich. Grüße aus L.E.

    Antworten
  6. Ich bedanke mich für die super Anleitung, es war ein Gefummel, aber der Scheinwerfer leuchtet wieder, yay 🙂 Jetzt fehlt mir noch der hintere rechts, muss noch einen Tox besrogen, wird aber sicher auch kein Problem dank deiner Anleitung 😉

    Und ja es stimmt, zumindest bei der Fahrerseite muss man nach rechts wegdrücken, und vl noch zu ergänzen, zuerst fest draufdrücken! und dann nach rechts weg (war mir nicht sofort klar da, mein 1. Wechsel)

    Antworten
  7. Super Anleitung! Damit hat es sogar ein Doppel-Linkshänder wie ich geschafft beide Birnen innerhalb von 30min zu wechseln. Auch wenn bei der Beifahrerseite das Kabel nur mit massivster Gewalt runter ging und ich eine Woche danach noch Schmerzen am Daumen habe. Danke dir!

    Antworten
  8. Hallo Kramure,

    tolle Anleitung, leider erst zu spät gelesen. Hast du auch noch eine Anleitung, wie man deie Metallspange wieder findet, wenn sie runter gefallen ist?

    schönen Abend

    mit freundlichen Grüßen

    Antworten
  9. Servus Gottfried,

    hat gut geklappt – danke für die Beschreibung.
    Unser C4 (wir überlegen übrigens seit diesem Forumsbeitrag eine Geschlechtsumwandlung und Namensänderung in “Citronella”) hat mit gut 3 Jahren und knapp 60.000km seine erste H7-Birne durchgebrutzelt und Öl braucht er zwischen den Wechselintervallen von 30.000km überhaupt keines. Es ist ein Turbodiesel mit Ladeluftkühler und 82kW. Waren bei uns andere “Ferialpraktikanten” am Werk?

    Servus – Wolfgang

    Antworten
  10. Danke, danke, danke für den Tipp UND DIE AUSSAGEKRÄFTIGEN BILDER !!
    Als “alter Ossi” ist man ja einiges gewöhnt, was basteln, fummeln und improvisieren am Auto angeht, aber solche Sachen sind immer wieder eine Herausforderung.
    Anfang Dezember, minus 3 Grad Celsius, Ostwind, eiskalte Finger.
    Und Fakt ist: beim Kauf des nächsten PKW wechselt der Verkäufer vor meinen Augen diese Lampe !!!
    Klappt das nicht, wird nicht gekauft.

    Schönen Tag noch!
    Jürgen

    Antworten
    • Gerne! Freut mich, dass die Anleitung geholfen hat.
      Es soll sogar Autos geben, bei denen man die Stoßstange demontieren muss um an die Glühbirne zu kommen. So gesehen, sind wir eh ganz gut davongekommen 🙂

      Antworten
  11. Auch von mir ein DANKESCHÖN für deine Veröffentlichung. Auch mir hat es geholfen. Mein sepzieller Dank gilt auch den Citroen Konstrukteuren. Ich musste das Abblendlicht auf der Beifahrerseite wechseln und die Abdeckung für den Wischwasserbehälter abnehmen. Da ist mir so ein Innenteil des “Plastikstopfen” in den Motorraum verschwunden. Das habe ich mit einen Stück von einem Bambusstäbchen vom Chinesen ersetzt 😉

    Danke nochmals für Deine Anleitung
    Sepp

    Antworten
  12. Vielen Dank für diese super Anleitung. Nach dem ersten Versuch die Lampe zu wechseln, wollte ich schon in eine Werkstatt gehen. Dann habe ich diese Anleitung gefunden und konnte so im Null Komma Nix die Lampe auswechseln, Große Freude, hihi selbst ist die Frau

    Antworten
  13. So, habe jetzt alles zur Kenntnis genommen, mein C4 steht vor der Tür auf dem Parkplatz, ein Bilick aus dem Fenster zeigt leichten Schneefall (z.ZT. 10 cm), ein Blick auf das Außenthermometer zeigt -2,4 C°. Es muss das linke Abblendlich gewechselt werden. Hab das schon ein paar mal durch! Jetzt aber richtig “Bammel” vor dem Sche….-Wechsel. Werde berichten. An Citroen Deutschland habe ich auch schon mal eine gepfefferte Mail gesendet. Hätte ich mir sparen können. Also: bis dann in etwa 2Stunden.

    Antworten
  14. Ich war feige und bin bei dem Sch..Wetter natürlich an das andere Ende der Stadt zu meinem Schrauber des Vertrauens gefahren. Samstag, Dreckwetter, natürlich nicht in der Werkstatt. Also zurück, dreimal tief durchgeatmet, Haube auf und los. Die Klammer war das Problem. Eiskalte Finger und “Büro-Hände”. Mist. Plötzlich war sie lose, H7 raus, neue rein, Stecker und Gummikappe drauf. Geht. Danke an den / die Verfasser hier !!!!!
    Übrigens mache ich den Lampenwechsel zum Kriterium beim Kauf eines Neuwagens. Der Verkäufer soll bitte im Laden eine Birne wechseln. Mault der rum und quatscht blöde, bin ich wieder raus dem Laden. Habe da schon tolle Geschichten von anderen autobesitzern gehört.

    Antworten
  15. Danke für die Anleitung. Leider zu spät. Habe immer die Klammer raus und dann versucht sie mit Lampe reinzubekommen. Keine Chance.

    Dank der Anleitung einigermaßen möglich.

    Und noch was: Fall der Entwickler dieser Bauweise irgendwann für irgendwas bestraft werden muss, dann hoffentlich damit, dass er die Lampen tagein, tagaus wechseln muss.
    Katastrophe.

    Antworten
  16. Hallo Gottfried, vielen vielen Dank für Deine gute Beschreibung. Damit war ich genügend motiviert, es selbst zu versuchen. Und es hat funktioniert!
    Für das Abziehen der Steckkontakte muss man wirklich einige Kraft aufwenden, und wenn das Ding dann abrutscht, kann es wirklich zu den mehrfach erwähnten Hautabschürfungen kommen 😉
    Und der Federbügel ist bei meinem DS4 (Baujahr 2013) auch etwas anders.
    Er ist sozusagen an der zu lösenden Seite zweigeteilt, so dass man einen Bügel nach rechts und den anderen nach links ausklinken muss.
    Aber wenn man vorher eine Idee von so einer Bügelbefestigung bekommen hat, funktioniert es, auch beim Wiedereinbau.
    Und alles im Blindflug!

    Antworten
  17. Danke für die super Anleitung.
    Ich hab es trotzdem nicht hin bekommen,die H7 Birne am C4 meiner Lebensgefährtin zu wechseln.
    Nach einer dreiviertel Stunde in der finsteren Tiefgarage hab ich das Handtuch geworfen.
    Bin warscheilich zu tollpatschig. Wie kann man nur so einen Mist konstruieren? Ich finde der Konstrukteur sollte mit einer anderen französischen Erfindung Bekanntschaft machen.
    Die, die gleich nach der französischen Revolution konstruiert wurde.

    Antworten
  18. Spitze und lustigen Dank für die schmunzelnde Erklärung !
    Zitat: Gleich die Einbaurichtung vormerken. Ist die alte erst mal entfernt,
    weiß man nicht mehr, wie sie drin war. (wir reden noch immer vom Leuchtmittel) :)))

    Antworten
  19. Vielen Dank!
    Mein erster Lampentausch.
    Mit der Anleitung gar nicht mal so schwierig.
    Das eine Kabel ging ganz leicht ab.
    Das andere musste ich allerdings unter größter Kraft mit einer Zange entfernen. Dachte schon ich hätte es zerstört, *puh* nochmal Glück gehabt.
    Wie schon gesagt: erst verstehen, dann blind versuchen.
    Vielen Dank nochmal!

    Antworten
  20. Super Erklärung, Großes Lob dafür.
    Tipp für längere Leuchtmittellebensdauer: auf keinen Fall die das Glas der H7 mit den Fingern berühren. Steht zwar auf den Birnen drauf, beachtet aber leider kaum jemand.
    Grüße Ole

    Antworten
  21. Wollte es eigentlich in der Werkstatt machen lassen, keinen Termin bekommen als selber aufgrund dieser Anleitung versucht und es hat geklappt!
    Vielen Dank =)

    Das Gefriemel und Gefummel hat mich zwar einiges an Nerven und Flüchen gekostet, aber am Ende hab ich gewonnen!

    Antworten
  22. Vielen Dank für die tolle Anleitung, mit den Bildern + Hinweisen die du hier erstellt hast kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

    Ich werd mir die Fotos aus deiner Anleitung jetzt am Handy ablegen, damit ichs bis zum nächsten Mal nicht wieder vergesse.

    LG aus Linz

    Antworten
  23. Also meine Erfahrung: Mit LED Leuchtmittel aus China ist der Verbrauch an Lampen massiv kleiner (Brenndauer 20’000Std) und das Licht ist eh noch viel besser (6000K mit 10’000 Lumen)

    Antworten
  24. Super Anleitung! Ohne die wäre ich verloren gewesen. Vielen Dank dafür! Allerdings wäre es schön, wenn es auch noch (bzw. wieder) Bilder zu der Anleitung gäbe. Das hätte bestimmt noch etwas mehr geholfen.

    Antworten
  25. Hi,
    die Anleitung ist super.
    Ich habe ein anderes Problem noch dazu – bei mir wackelt das Innenteil in dem die H7 eingebaut ist.
    Es ich keine Halteklammer vorhanden und auch keine Abdeckung! Nur der Gummiring.
    Liegt es an der Halteklammer das das Teil so wackelt? TÜV macht probs.
    Danke
    Tom

    Antworten
    • Lieber Tom,

      danke erstmal für das Lob.
      Also wenn keine Halteklammer vorhanden ist, dann wundert es mich nicht, dass das Teil wackelt. Fehlt sie auf beiden Seiten?
      Lg Gottfried

      Antworten
  26. Hi,
    ich habe nochmal genau nachgesehen mit Spiegel und Lampe.
    Die Klammer ist doch beidseitig vorhanden.
    Trotzdem wackelt das Innenteil in dem H7 sitz!
    Man kann es hoch, runter und links,rechts bewegen.
    Geht das nicht ihrgendwie zum einrasten?
    Danke

    Antworten
  27. Ich habe zwar einen C8, aber das Grundprinzip ist nicht so viel anders. Nachdem ich mehrere Male versucht hatte, die Lampe herauszufummeln – ohne Sichtkontakt ein besonderes Vergnügen – und am Ende doch immer reumütig in der Werkstatt vorgefahren bin, bin ich jetzt auf die Information mit der Metallklammer gestoßen. Flugs mit der Selfiekamera nachgeschaut und voilá: Das war meine Rettung, also vielen herzlichen Dank für dieses Detail.

    Antworten
  28. Vielen Dank. Gut erklärt tolle Bilder.

    Ein jedesmal. Ist das eine Nervensache. Am linken Scheinwerfer Nähe der Elektronik. Noch nerviger. Da gibt es ja kaum Platz..

    Habe den c4 2012 1.6 Hadi Attraction.
    Meine Bügel sind etwas anders die muss ich rechts und links biegen. Ging aber auch ..
    probiere nun die langliegt von Phillips. Die sind zwar nicht so hell. Sollen aber doppelt bis 3 mal so lange halten.
    Mehr power mehr Hitze mehr Technik. Kürzere Lebenszeit….

    Antworten
  29. Danke schön für die tollen Tipps, so habe ich mich als Frau auch ran getraut und wieder super Geld gespart. Bei meinem C4 Baujahr 2015, ist die Festhaltespange zweigeteilt. Mit dem Selfie-Handy-Foto bin ich da auch nicht gut vorwärts gekommen, aber ein Spiegel hat mir sehr viel geholfen, so dass ich dann analysieren konnte, wo ich die Klammer löse…. einfach oben gegen drücken und umklappen, dann funktioniert das super gut, auch wenn man schlecht rankommt.
    Die linke Seite ging dann viel leichter durch die Erfahrung der rechten Seite. Nun bin ich mega stolz und wünsche allen weiteren viel Glück. Beide Leuchten wechseln ist natürlich von Vorteil, so ist das gleichmäßig. Und beim lampenwechseln bin ich auch der Meinung, sich einfach Einmalhandschuhe überzuziehen um die Lebensdauer der Lampen zu verlängern. Übrigens habe ich mich für H7 longlive von Philippsim Doppelpack entschieden.
    Viel Glück allen anderen wünscht Heidi

    Antworten
  30. Super Anleitung. Vielen Dank! Geld und Zeit für einen Werkstattsbesuch gespart.
    Der “kritische” Punkt ist wirklich das Abfummeln der Metallspange. Ich brauchte mehrere Ansätze, aber irgendwann hat geklappt. Ein Spiegel war auch bei mir hilfreich, um in der Öffnung was zu erkennen.

    Antworten
  31. Die Beschreibung und die Bilder waren toll ! Leider war nicht möglich auch nicht mit zwei Spitzzangen ! Habe versucht den Scheinwerfer ausbauen war auch nicht möglich !! Das ganze wird mit paar Plastik Stipper zusammen gehalten , inklusiv Vorderbau !! Abdeckung für Scheinwerfer Schrauben , sind nur drei !Grüße Std911turbo@aol.com

    Antworten
  32. Vielen Dank für die wirklich tolle Anleitung! Damit habe ich mich getraut und erfolgreich beide Lampen wechseln können.
    Die Werkstatt hat letztens für eine Lampe 20€ genommen.

    Ich habe einen C4 Grand Spacetourer BJ2019. Da waren die Klammern geteilt und man musste oben eine Nase von rechts nach links einhängen und die andere von links nach rechts. 2. Herausforderung: das Kabel von der Lampe hat sich dauernd mit verhedert. Aber das habe ich dann vorher komplett weggebogen und dannn ging es auch gut im Blindflug.

    DANKE!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.