Karlich und Kinderlärm – Für die Quote verkauft

Mein Gemüsebauer ist sauer. Er nahm bei der ATV-Niveau-Limbo-Sendung “Bauer sucht Frau” teil. Nicht nur, dass er kein Weiblein gefunden hat. Nein, er war auch enttäuscht davon, was hinter den Kulissen ablief. Gescriptete Küsse an der Tagesordnung. Von stundenlangen Gesprächen wurden Teile rausgeschnitten, die ein gänzlich anderes Bild vom Bauer zeichnen. Keines, das der Realität entspricht.

Ähnliches erlebte ich selbst vor kurzem. Als ich das Ergebnis der Aufzeichnung der Karlich-Show im TV sah war ich einigermaßen ernüchtert. Dass die Reduktion auf 2 Dimensionen mein Mondgesicht zum Teiggesicht aufbläst ist das eine. Dafür kann die Karlich nix.

Dass sie aus  meinen Aussagen ein bewusst falsches Bild entwirft werfe ich ihr allerdings schon vor. Weil es ein Bild ist, dem ich nicht entspreche. Dem ich nicht entsprechen will. Der Bösewicht, der sich beim Wirt nicht um sein Kind kümmert. Weils ihm wurscht ist.  Was auch immer der Balg anstellt. Es kümmert ihn schlichtwegs nicht.

Genau so einen brauchte man für’s Konzept. Das Feindbild. Mit dem Redakteur besprach ich, dass ich meinem Kind so viel Freiraum wie möglich gebe, ohne andere zu stören. Eine Sichtweise, die zu wenig Reibungsfläche bietet. Passt nicht. Wird passend gemacht. Und wann? Sekunden vor meinem Bühnenauftritt höre ich, dass mich Karlich falsch teasert. Mein Dementi, das ich unmittelbar danach anbrachte wurde -Überraschung!- geschnitten. Wegen des Konzeptes….

Nein, ich bin nicht überrascht. Das gehört zum Geschäft. Jetzt weiß ich es aus eigener Erfahrung und kann dich nur warnen: An so einer Trash-Show teilzunehmen macht Spaß! Sei aber nicht überrascht, wenn du für die Quote verkauft wirst.

3 Gedanken zu „Karlich und Kinderlärm – Für die Quote verkauft“

  1. 😥 Das läßt halt leider darauf schließen, daß nicht nur in den Trash-Shows verfälscht wird, sondern auch in sogenannten “seriösen” Sendungen. Und da geht es dann nicht mehr nur um die Quote sondern um Manipulation und Meinungsmacherei.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.