Attwenger im Porgy & Bess – oder wann hast du zuletzt zu einem Maultrommelsolo getanzt?

Lang erwartet war es am Montag soweit: Endlich wieder Attwenger! Freunde, Location und Band vom Feinsten. Einzig die Verkühlung machte mir einen kleinen Strich durch die Rechnung.

Attwenger darf man getrost als Musikanten bezeichnen ohne ihnen zu nahe zu treten. Beschreiben fällt mir auch nicht gerade leicht. Meine Audio-Archivierung reiht sie unter “Alternative Folk” ein. Wohin sonst soll die Kombo aus Schlagzeug und Akkordeon reingequetscht werden? Ein eigens Genre bräucht es. Im Rahmen des Akkordeon Festivals trat das infernale Duo im Porgy & Bess auf. Eine Premiere. Für mich. Also, die Location. Die Oberösterreicher selbst genoss ich schon in der Location die Bühne zu Purkersdorf.

Kurz & gut

Um es kurz zu machen: Das Konzert war sehr gelungen! Beherzt und Erdig! Einzig die mäßige Audiotechnik und meine bereits im Tiefflug befindliche Verkühlung trübten den Genuss: Das erste Bier fühlte sich schon an wie das dritte. So kam es auch, dass ich während der Zugabe die Vernunft siegen ließ und mich bis Konzertende am Marketenderstand im Halbstock vergriff.

Doch das nächste Konzert kommt bestimmt. Dann bin ich wieder fit und tanz mir die Seele aus dem Leib. Denn nichts Anderes wollen die Füße nach den ersten paar Nummern. Aus Akkordeon und Schlagzeug gestrickt. Von der Maultrommel vorangetrieben und mit Textmantren verwebt. Ein Klangteppich, dem ich nicht widerstehen kann.

Also, einfach mal reinhören und sich vom etwas eigenwilligen Sound vereinnahmen lassen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=WySd9Q116xY[/youtube]

…Maultrommelsolo startet ab ~ 08:15

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.