Bitch, Fuck, Cunt! Tourrette nervt.

Ja, Tourette nervt wirklich. Nicht nur die passiv betroffenen. Die Tourrette Syndrome Foundation of Canada betreibt Aktionismus auf Twitter, bei dem ich mich -und euch Follower- beteiligt habe. Es geht dabei um Auklärung / Awareness.

Wie die Aktion funktioniert: für 24 Stunden stelle ich der genannten Foundation meinen Account zur Verfügung. Sie dürfen Tweets in meinem Namen absetzen. Der Inhalt ist “inspired by people struggeling” Tourrette Syndrome. Mein Account simuliert das Krankheitsbild und soll so Aufmerksamkeit generieren.

Menschen, die an dem Syndrom leiden (ich formulier das jetzt mal mit meinen Worten), haben gewisse Tics. Oftmals vokale: das heißt, es purzeln kaum beeinflussbare Braindumps aus dem Mündern der betroffenen. Das kann alles Mögliche sein, sehr oft vulgär oder verletzend. Dass das nicht angenehm ist, liegt auf der Hand. Ich mein, ich kann das abschalten (bzw. nach 24 Stunden ist der Spuk vorbei). Betoffene können das zumeist nicht oder nur sehr, sehr schwer.

Was mich im Laufe dieser Aktion am Meisten überrascht: es ist äußerst unangenehm für mich. Weil ich die Menschen, die meine Tweets lesen nerve. Manche sagen mir das auch, die meisten ignorieren es zähneknirschend. Ich weiß es  zu schätzen.

Heute steht mir ein wichtiges Gespräch ins Haus. Sehr wichtig. Ich hätte in diesem Gespräch sehr schlechte Karten, würde ich solche Tics tatsächlich haben. In welche Position bringt man sich, wenn man sein Gegenüber gleich zu Gesprächsbeginn (bei Nervosität sind die Symtome ausgeprägter), als “Arschloch, Ficker” bezeichnet?

Nächste Woche 2 Tage Schulung. Die Teilnehmer würden sich sehr freuen, würde ich sie stündlich als <Schimpfwort goes here> bezeichnen. Nein, das ist nicht lustig gemeint.  Was ich damit sagen will: das Tourette-Syndrom ist nicht einfach zu ertragen. Es beeinträchtig im täglichen Leben und auch im Beruf. Es verschlechtert die Karrierechancen erheblich. Zumindest stell ich mir das so vor.

So, wenn ihr bis jetzt gelesen habt und den Spuk in meiner Timeline noch bis 23:59 aushaltet, dann bin ich echt stolz auf euch und verspreche, in den nächsten Wochen von Aktionismus wieder abzusehen. Zähneknirschend.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.