Bitzelig

Armer Zwerg. Gerade als er sich selbst behaupten wollte war der Widerstand vom Papa zu stark. Kleines Ich-bin-ich-Pflänzchen gleich wieder einen Dämpfer mitgekriegt. Schmollend in die Ecke gelaufen. Wütend gebitzelt. Weil’s nicht geklappt hat. Der blöde Papa hat’s gar nicht gemerkt, dass ich jetzt selbst entscheiden kann. Jetzt will er mich einlullen mit seinem Gesäusel.


Nicht einfach so eine Trotz-Phase. Nicht für die Eltern aber schon gar nicht für die kleinen Opponierer. Jetzt geht’s also los mit der nächsten Stufe der Loslösung. Entscheidungen selbst treffen. Weil ja schon groß.  So vieles im Kindergarten gelernt, was im Familienverbund umgesetzt werden will. Ich kann zählen, ich kann sprechen, also kann ich auch bestimmen ob ich schlafengehen will oder nicht. Naja, ob man schlafen gehen WILL kann man schon entscheiden…. mehr aber auch schon nicht. Dass allerdings bei ich bin schon satt. Ich mag nicht mehr essen das Abendessen beendet sein soll  is ok für den Papa. Warum auch nicht. Selbstbestimmt genug ist sie dafür ja.

Diese Gratwanderung zwischen Zugestehen und Grenzen setzen machen wir gerade durch. Mit Tränen, Wut und Forscherdrang. Kleiner Zwerg auf dem Weg zu sich selbst. Macht dabei alles richtig. Und ich arbeite dran.

2 Gedanken zu „Bitzelig“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.