Born Villain von Marilyn Manson

Es gibt also doch ein Leben nach Antichrist Superstar. Das Album aus dem Jahr 1996 rangiert so weit oben in meiner persönlichen Hitliste, dass es eigentlich nur mehr schlechter werden konnte (was auch so war (Mechanical Animals,etal)). Bis jetzt. Ich hab Born Villain (2012)von Marilyn Manson entdeckt*, zum Glück!

Antichrist vs Villain

Der Vergleich mit Antichrist Superstar liegt nahe, ob ich will oder nicht. Was gleich geblieben ist: der typische Sound, die metallisch verzerrte Stromgitarre, die gedoppelte Stimme, elektronische Samples. Alle Charakteristika, die das Album eindeutig in die Industrial Ecke stellen. Was sich geändert hat: weniger verspielt, Manson und Co kommen geradliniger daher, weniger weinerlich, nicht ganz so blind vor Wut. Die zwölf Jahre seit Antichrist Superstar sind nicht spurlos an ihm vorüber gegangen.

I wanna have your ache
and beat you too

Kraft statt wild

Marilyn Manson Born Villain
Marilyn Manson Born Villain

Sein Alter muss aber kein Nachteil sein und ist es tatsächlich nicht: die Texte sind ähnlich stark, etwas vordergründiger, rundum stromlinienförmiger. Dafür kommt die noch immer vorhandene Kraft sehr stampfend, geradlinig und geballter daher. In Summe erscheint das Album als ein Guss.

Höhepunkte

Herausheben möchte ich dringend Pistol Whipped. Ein sadomasochistisches Kleinod, das typisch für das Album ist: sorgsam (selbst-)produziert, zielgerichtet und treffsicher, der Text auf den Punkt. The Gardener – Bassline, Sound und Lyrics, die als subzero durchgehen . Dann noch das Cover You’re So Vain als hidden Track (zumindest am CD-Cover ist er hidden) ist interessant neuinterpretiert. Ja und sonst? Sonst läuft das Album zumindest ein mal täglich.

Du magst Manson? Born Villain ist Manson pur.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2rrqwIhAkH4[/youtube]

*danke, lieber Bernhard!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.