Comfortably Numb von Pink Floyd. Eine Verneigung.

Fragebogen: Ihr liebster Song ihrer Lieblingsband. Ihr kennt das. Passiert regelmäßig. Lieblingsband ist klar. Pink Floyd. Selbstredend. Beim ‘besten’ Lied wird es schwieriger. Vorweg, ich kann mich nicht entscheiden. Aber es gibt einige, die das Zeug dazu haben. Einer davon ist Comfortably Numb. Er sei hier vor den Vorhang geholt und gehuldigt.

Comfortably Numb ship smoke on the horizon

Quantität und Qualität

Wenn ich einen Zähler mitlaufen hätte lassen, es wäre wohl ‘Comfortably Numb‘ der unangefochtene Spitzenreiter. Dreistelliger.

Aus dem Konzeptalbum ‘The Wall’. Text: Waters. Musik: Gilmour. Jeder der beiden in seiner besseren Disziplin. Waters versteht es, seine Traumata in seinen Texten sehr reduziert aufzuarbeiten. Dabei kommt das Gemeinte -bei mir- sehr gut an. Geht direkt in den Bauch.

Text

Sinngemäß geht es um eine “angenehme Taubheit”. Waters beschreibt dabei einen Dialog zwischen Tourmanager und fieberhaftem Sänger. Tatsächlich erinnert er sich an eine Hepatitiserkrankung. Nicht sehr romantisch. Ist sowas wohl auch nicht.

There is no pain you are receding
A distant ship’s smoke on the horizon
You are only coming through in waves
Your lips move
But I can’t hear what you’re saying

Musik

Gilmour legt seinen Klangteppich drunter und spielt sich einen Solowolf, der seinesgleichen sucht. In der Guitarworld wurde es zum 4.-besten Solo ever gewählt. Zurecht. Eigentlich sind es ja 2. Egal. Der Track ist ein Guß. Ein Meisterwerk. Einfach ansehen.

Gesamt

Ein wunderbarer Track. Einer, der Geschichte geschrieben hat. In meinem Leben. Er begleitet mich schon seit einigen Jahren. Auf seine magische Art und Weise berührt er mich und beschert mit 10 verträumte Minuten. Zauber.

Video

Apropos ansehen. Es gibt aus meiner Sicht 2 wirklich, wirklich gute Versionen. Einmal die Pulse-Version in Originalbesetzung und einmal die mit Gastsänger Van Morrison gemeinsam mit Roger Waters (beim Mauersturz-Konzert in Berlin). Dabei fehlt schmerzlich die Gitarre von Gilmour, allerdings ist der Gesang von Van -the man- Morrison unglaublich gut. Seht selbst. Ich binde beide Versionen ein.

Gilmour at his best

[vimeo]https://vimeo.com/7973361[/vimeo]

Morrison, oh Morrison

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9936-P2YhKw[/youtube]

Und? Macht was her? Kommentare erwünscht!

1 Gedanke zu „Comfortably Numb von Pink Floyd. Eine Verneigung.“

  1. Der Counter eines Back-Buttons hätte auch einiges an Aussagekraft, oder ganz früher noch der Verschleiß der Rückspultaste 😉
    Man kann’s natürlich nicht auf ein Lied beziehen, aber bei wär’s wohl ebenso Comfortably Numb!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.