Das ist eine unbezahlte Anzeige – meine

Werbung oder nicht Werbung. Eine Frage, die sich für mich eigentlich nie gestellt hat. Bis vor einigen Wochen. Als ich ein Angebot erhielt. Einen einzelnen Beitrag sollte ich verfassen oder einen vorgeschriebenen Beitrag online stellen. Kennzeichnung wäre auch ok. Mit dem Erlös hätte ich die Serverkosten für die nächsten 3 Jahre berappen können. Eigentlich aufgelegt.  Ein ungutes Gefühl ließ mich das Angebot ausschlagen. Erledigt. Jetzt stolper ich über ein Blogpost von Foxy. Sie stellt die Frage nach bezahlter Werbung in einer Umfrage. Als Teil ihrer Magisterarbeit.

[tweet https://twitter.com/#!/YouFox/statuses/179230956736094208]

Im Prinzip geht es um Glaubwürdigkeit. Warum lesen Menschen (private) Blogs? Eine Frage, die ich mir oft gestellt hab. Auf eine befriedigende Lösung kam ich nicht. Ich weiß, warum ich schreib. Weil es Spaß macht zuerst. Weil ich glaube, dass es Themen gibt, zu denen meine Sicht der Dinge für den einen oder anderen relevant sein kann. Vielleicht eine Facette im Potpourri von vielen Meinungen. Immerhin.

Den entscheidenden Hinweis, nein, die Erklärung, warum Menschen Blogs lesen gab mir meine Göttergattin. “Weil du etwas von dir preisgibst” Und genau das ist es. Jeder Beitrag erzählt auch etwas von mir. Diese Tatsache und der schludrige Schreibstil unterscheiden meine Blogposts von Wikipedia-Beiträgen.  Das könnt ich nicht. Ich kann nur wiedergeben, was mich bewegt. Authentisch.

Werbung würde genau diese Komponente untergraben. Es wäre nicht mehr meine Meinung oder gar ein Teil von mir. Es wäre aalglatt und austauschbar. Schlecht? Nein, aber nicht das, was ich bezwecke. Also, an dieser Stelle sei euch herzlichst gedankt für eure Interesse und das immer willkommene Feedback. Auch das ist ein wesentlicher Grund, warum ich blogge. Immer her mit euren Meinungen!

Jedenfalls bleibt die Seite werbefrei. Keine fremden Meinungen, die euch untergeschoben werden. Nicht markiert und nicht versteckt. So viel Freiheit muss sein. Fertig. Trotzdem bin ich auf das Ergebnis der Studie gespannt.

Ach ja, Foxy würd sich bestimmt über die eine oder andere Teilnahme an ihrer Studie freuen!

1 Gedanke zu „Das ist eine unbezahlte Anzeige – meine“

  1. Danke für den Verweis.

    Das hast du übrigens sehr ehrlich geschrieben. Oft wollen die Leute nicht von sich sagen “Ich blogge weil ich gerne was über mich erzähle” aber das ist meiner Meinung nach der ursprünglichste Grund.

    Und: Sobald ich Ergebnisse hab, sind wir alle schlauer. Bin selbst schon sehr gespannt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.