Das mir dass noch paßieren wird. Peinliche S-Fehler.

Die Regeln der neuen (!) Rechtschreibung sind doch gar nicht so schwer. Schon gar nicht die S-Schreibung betreffend. Dennoch sind mir regelmäßig welche passiert. Für einen Blogger keine gute Idee. Noch dazu, wo sie seit 1998 in Kraft sind.

Also, auf den Punkt gebracht:

  • ss nach kurzen Vokalen (aka Selbstlaut). An jeder. Jeder, jeder, jeder Position. Auch am Ende.
  • ß nach laaaaaangen Vokalen und Zwielauten
So. Das war’s auch schon. War doch nicht so schwer, oder?
Ausnahmen gibt’s natürlich auch. Wär ja zu schön gewesen. Eigennamen bleiben unverändert. Ok. Das schaff ich.
Noch eine Ausnahme: Bei durchgehender Großschreibung wird aus dem ß ein ss. Nicht so schwer und schon gar nicht neu.
Das war es auch schon wieder. Finito!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.