Der hungrige Schüler

Des is a BKS-Auto, wos soll i mit dem? Das wusste der Verkäufer auch nicht so genau, er wollte den Opel-Tigra einfach los werden; über die forsche Antwort des Händlers war er erstaunt. Er hatte dem schnittigen Rüsselsheimer doch jedes Extra spendiert, das es gab. Doch genau darin lag der Hund begraben. Des kaunn i ned mehr verkaufen, fuhr der Händler fort, BKS haßt original: Braucht Ka Sau

Der hungrige Schüler
Der hungrige Schüler

In der Welt der Bücher gibt es unzählige Entsprechungen zum erwähnten Opel. Eine davon hab ich gelesen: “Der hungrige Schüler – Auswege aus der Ernährungsfalle”. Das Werk von Christian Matthai und Thomas Wörz hat alles, was ein gutes Buch an Quantität mitbringen soll: der Titel ist ansprechend, das Thema aktuell, das Cover sehr verlockend, dickes Papier, augenfreundlicher Zeilenabstand und doch reicht es nicht.

Trivial

Kinder sollen Wasser trinken, sich viel bewegen, auf weißes Mehl verzichten, am Familienmahl teilnehmen, neue Speisen ausprobieren aber vor allem sollen Kinder gute Vorbilder haben. Das ist die Hauptbotschaft: Eltern, seid Vorreiter für die gute Sache, sonst wird das nix.

Das ist ja wirklich alles sehr schön. Aber halt nur schön, ich mein, wer weiß das denn nicht? Cola trinken und Wasser austeilen geht nicht, das leuchtet ein. Ok, wer damit Schwierigkeiten hat, der könnte das Buch lesen (viel mehr als die oben erwähnte Erkenntnis gibt es aber dort auch nicht). Aufgehübscht mit Zahlen und Statistiken ist die Botschaft auch noch und ja, man soll doch auch das Kochbuch vom Mitautor Matthai kaufen, das wär dann noch praktisch.

Fazit

Wer an Trivialerkenntnissen interessiert ist und ein hübsches Buch im Regal stehen haben will, dessen Querlesezeit ungefähr der Nicht-Querlesezeit entspricht, dem sei das Buch empfohlen. Ansonsten: BKS.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.