#EP2014

Mal ehrlich, für die Europawahl im Mai bin ich denkbar schlecht gerüstet: ich hab keine Ahnung von Europa, also von diesem ökonomischen Friedensprojekt. Europäisches Parlament, Kommission, Rat, usw kann ich zwar als Organisationseinheiten erkennen, ihre Zusammensetzung, Zusammenspiel und Funktionen sind mir vollkommen unbekannt, nix, nada.

Im Mai wird “in Europa” gewählt, und es ist mir zuwider, dass ich mich einerseits mit meiner Stimme einbringen will aber andererseits nichts davon verstehe. Für solche Situationen gibt’s nur ein Motto: Diese Sauerei muss eine andere werden!

Ich werd mir also Grundlagenwissen über den Apparat EU aneignen. Schließlich will ich danach ja mitschimpfen können, wenn es sich “die da oben wieder richten”. Illusionen hab ich keine, dass es nicht so wär, allerdings hab ich Lust drauf mehr zu wissen. Es gibt sogar erste Hinweise darauf, dass es in der EU und ihren Institutionen ein Stück weit transparenter zugeht als auf nationaler Ebene, und das ist doch schon was. Von heimischer Politik bin ich ohnehin desillusioniert.

Soweit es interessant erscheint, werd ich meine Eindrücke hier festhalten. Wissenschaft solltest du keine davon erwarten, eher eine naive Herangehensweise eines nicht ganz uninteressierten und halbwegs beweglich denkenden Mittelklässlers.

Ach, noch was: mein Interesse wird von keiner politischen Partei unterstützt oder aktiv beeinflusst. Alles unabhängig.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.