Es geht wieder los!

Das Prozedere beginnt von Neuem: welche Kandidaten rittern um die Krone? Was sickert über informelle Kanäle schon vor der offiziellen Präsentation durch? Sobald die Geheimnisse gelüftet sind beginnt auch schon die Schlammschlacht: Yellowpress und Soziale Netzwerke treiben die neue Sau durch’s Dorf, graben alte Sager aus, stellen sich hinter und gegen Kandidaten und verbreiten oder negieren geifernd deren Botschaft.

Die Show startet, es geht ans Eingemachte: Bündnisse werden geschmiedet, Claims abgesteckt und vermeintliche Haltungen zu Markt getragen. Jedes Argument, jeder Sager wird von der johlenden Meute kommentiert, wiederholt und der dem Zynismus zum Fraß vorgeworfen. Was nicht so schwierig ist, weil sich die Teilnehmer -um unterscheidbar zu bleiben- in Situationen begeben, die sie bisher gemieden haben.

Gleichzeitig versuchen Moderatoren die Teilnehmer auf’s inhaltliche Glatteis zu führen, sekkieren mit lästigen Seitenhieben und stellen sich auf ein moralisch nicht vorhandene Podeste.

Dann die Entscheidung. Zittern bis zur letzen Sekunde. Wer kann die meisten Stimmen hinter sich vereinen? Sobald die Schlacht geschlagen ist, wird gefeiert, die virtuelle Krone aufgesetzt, 5 Minuten Ruhm für den Sieger, Kommentatoren überrschlagen sich, kriegen sich wieder ein, der Mob verliert das Interesse, hält schon wieder Ausschau nach dem nächsten Knochen, den sie dann hemmungslos abnagen.

In den nächsten Wochen wird der Gewinner noch vor Kameras gehalten, darf dort seine Floskeln ein ums andere mal wiederholen. Den Menschen zu Hause ist das schon wieder egal. Weil es ja auch bedeutungslos ist.

Welchen Kandidaten wirst du in die Hofburg wählen?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.