Facebook goes Börse. Hooray! Oder doch nicht?

Facebook geht also an die Börse. Mit allen Superlativen, die dazugehören. Thomas Vasek überlegt schriftlich Aktien zu kaufen und kommt dabei zu einem negativen Ergebnis. Kaufen? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Nicht ernsthaft. Hauptsächlich deshalb, weil auch ich den Wert nicht feststellen kann. Woran ich das festmache? Ich will es aus meiner subjektiven und fehlbaren Sicht -eines Users- anschaulich machen.

Hip? Nicht mehr

Wer vor einigen Monaten auf die Aufforderung Schreib mi auf Facebook an mit Ich bin nicht bei Facebook geantwortet hat, war uncool. Aber sowas von. Ging gar nicht. Zumindest für Menschen, die noch einen Hauch Jugendlichkeit für sich beanspruchten. Heute? Anders. Ganz anders. Wenn jemand nicht auf Facebook ist, dann hat das schon etwas von Wow, der hat durchgehalten und dem Hype widerstanden.  Der gesellschaftliche Druck ist deutlich geringer geworden.

Aktivität

Früher steppte der Bär. Aber hallo! So schnell war ich mit dem Scrollen nicht, dass ich lesen konnte wer denn Geburtstag hat, was wem gefällt, wer grad wo ist und wen dabei fotografiert. Umfragen flogen im Minutentakt vorüber. Aufgeheizt wie nur was. Dann überhitzt. Jetzt deutlich kühler. Interessanter geworden ist es trotzdem nicht. Ich meine damit wirklich interessanter.

Freunde? Pah!

Kontakte ja, Freunde auch. Die Begriffligkeit Friend/Freund auf Facebook ist vollkommen falsch gewählt. Klar, absichtlich falsch.  Die Suggestion hat ja auch funktioniert. Rausgestellt hat sich, dass ich wahre Freunde ohnehin nur in Wirklichkeit treffe. Dort tausch ich mich auch aus. Wirklich. Mit Inhalten. Oder am Telefon. Per Mail. Alles Wege, Freundschaften zu pflegen. Auf Facebook? Nicht einen Menschen hab ich dort kennen gelernt. Also wirklich kennengelernt.

Wert

Wann immer mich Kunden fragen, was denn so ein Gefällt mir wert sei, fällt es mir schwer es positiv darzustellen. Viel ist es ja nicht mehr. Ich denke, dass sich in absehbarer Zeit nurmehr Werbetreibende auf der Plattform die Klinke in die Hand geben werden. Aktive (!) User könnten Mangelware werden. Gebe gerne zu, dass meine Sicht da etwas düster und von persönlichen Motiven geleitet ist 🙂

Information

Ja gut, das vielleicht schon. Es schwemmt mir immer noch Informationen (hauptsächlich von Fanseiten) über den Bildschirm. Deutlich langsamer. Dann und wann halte ich in diesen Strom einen kleinen Becher Aufmerksam hinein. Stöber ein wenig herum. Like hier, kommentiere da. Es kommt eher dem Durchblättern einer Illustrierten gleich. Nett. Aber so wirklich informativ ist es nicht.

Sinkflug

Aus meiner Sicht ist Facebook im Sinkflug. Zuckerberg war der erste, der finanziellen Erfolg hatte mit einem sozialen Netz. Es war auch nett. Ein vollkommen neuer Spielplatz mit neuen Regeln.  Neuen Möglichkeiten. Doch die Aufregung ist vorüber. Besser wird’s nicht mehr. Nicht bei Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.