Gelesen: Als die Hasen noch fliegen konnten

Und?“, fragte ihre Vater. ” Bist du geflogen?“. “Nicht wirklich“, meinte Mirle, “Menschen können ja nicht fliegen.” “Das war nicht immer so“, sagte der Vater. Und schon beginnt er zu erzählen.  Über früher. Aber nicht so, wie wir Erwachsenen es kennen. Er erzählt, dass früher alles grün war oder dass Menschen auch unter Wasser leben konnten und dass Steine lebendig waren.  Warum ich das Buch von Melanie von Bismarck dringend empfehle, will ich erklären.

IMG_0241 Rahmen

Mirles Mutter ist für 2 Wochen nicht zu Hause. Blanker Zufall dass ihr Vater genau 14 Gute-Nacht-Geschichten parat hat. Und die haben es in sich, wie der Titel schon verrät. Sofern man den Verstand ausschalten kann, sind es wunderbaren Geschichten, in denen man der Phantasie freien lauf lassen kann.

Eigentlich sind die Episoden in 10 Minuten vorgelesen. Uns gelang das bisher nie. Wir kommen gern vom Thema ab oder bauen die Geschichten aus. Mausezahn fällt mir regelmäßig aufgeregt ins Wort und phantasiert, wie die Menschen unter Wasser wohl geredet haben, wohin sie gerne zeitreisen würde und was denn alles grün war (war es nämlich früher).

Dickes Papier, gebunden und freundliche Zeichnungen von Axel Scheffler: auch die Quantität passt.

Fazit

Ein wunderbares Buch, das gekonnt mit Was-wäre-wenn-Szenarien spielt. Dringende Vorleseempfehlung!

[nggallery id=18]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.