Gelöst: Mausezahn beim Zahnarzt

Mit dem Kind zum Zahnarztgehen steht in der Bedürfnispyramide gleich neben mit-dem-Fingernagel-auf-der-Tafel-kratzen und Winterreifen wechseln. Nützt aber nix, wenn sich das Kariesteuferl eingenistet hat, muss der Doc ran. So oder so ähnlich hab ich es Mausezahn auch versucht auf den unausweichlichen Termin vorzubereiten. Mit bescheidenem Erfolg: die Annäherung war tränendurchtränkt, die Behandlungsversuche auch.

Bis zum Zahnarztstuhl war sie tapfer, dass es Merida das Neidesgelb ins Gesicht triebe. Drauf bequem gemacht schaut die Sache schon anders aus: die Mundwinkel geben zuerst das wahre Gesicht der Stimmungslage preis und gehen verkrampft nach unten. Die übrigen Gesichtszüge folgen. Die Angst hat gewonnen. Da hilft auch kein gutes Zureden. Die Ärztin hat es versucht, die Gehilfin hat es versucht und Papa dufte auch ran zum Scheitern: “Ich will nach Hause”. Meine Seele krampt, ich versuch das Gesicht zu wahren und die Vernunft siegen zu lassen. Jegliches Argument ist vorgebracht, der Druck auf Mausezahn steigt, die Ärztin wirft ein “ohne ihre Mithilfe geht es sicher nicht”. Leuchtet natürlich ein. Mein Mut im Sinkflut, ich kann sie nur zu gut verstehen. Mich könntet ihr auch kreuzweise. Der Mund bleibt zu.

Die Ärztin hat ein Einsehen, schaltet das Mundflutlicht ab, zieht die Handschuhe aus, fährt den Behandlungsstuhl wieder rauf: “Ok, es geht nicht. Müssen wir es ein andermal versuchen”. Ich stutze, schalte aber schnell genug und durchschau die Finte. Mausezahn ist verwirrt: “was?”. “Wenn du  nicht mithilfst, müssen wir heute abbrechen und ein andermal wieder kommen”. Und genau jetzt passiert es, Mausezahn kriegt das Heft in die Hand, schwimmt am Oberwasser auf und überzeugt uns “na…. na… nein, machen wir es doch jetzt?” “Was?” “Bohren wir einfach jetzt”.  Wir spielen mit, tun sehr erstaunt, sind erfreut und die Zahnärztin legt los. In 3 Minuten ist der Spuk vorüber, Mausezahn stolz wie Oscar und ich einfach erleichtert.

Was ich dabei gelernt hab: Nicht nur Merida ist eine coole Socke und Zutrauen ist ein hohes, wertvolles Gut.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.