Google+ mehr Aufwand. Mehr Wert?

Ja, hab deine Einladung erhalten. Bin auch drin. Aber da ist nichts“, so die Reaktion eines Freundes, der auch ‘unbedingt’ eine Einladung wollte. Zum sozialen Netzwerk Google+ vom fast gleichnamigen Internetgiganten.

Ernüchterung

In meiner Timeline Stream und bei mir. Was gestern noch gehyped und per Türstehertaktik gepusht wurde ist heute schon wieder ein alter Hut. Dabei sind noch nicht mal ein Bruchteil meiner Kontakte vom Platzhirsch Facebook zum next-big-thing migriert. Die Karawane noch nicht weitergezogen.

Zugegeben, ich brauch den technischen Firlefanz nicht. Am Hangout mag ich mehr den Namen als seine Funktion. Es ist mir schlichtwegs wurscht. Dass Facebook auch einen Videochat implementiert hat ditto. Wurscht.

Störe meine Kreise

Was dann bleibt sind die viel gelobten Circles. Google bietet damit die Möglichkeit seine Kontakte in Gruppen aufzuteilen. So lässt sich Kommunikation kanalisieren. Das klappt auch gut und intuitiv. Ein Mehrwert. Facebook kann dies schon lange, allerdings gut versteckt. Die Behauptung, dass diese Funktion nicht genutzt wurde halte ich für das Ergebnis der laschen Implementation. Ich werde nicht müde zu erwähnen: Das unauffällige Netzwerk Diaspora hat diese Funktion seit jeher implementiert. Sehr fluffig und leicht zu bedienen. Auch kein Pluspunkt für G+.

Ansonsten gibt’s wirklich nicht viel zu sagen. Die Early Adopter finde ich auf Google+. Otto und Erika Normalverbraucher nicht. Die Euphorie fehlt. Noch? Ich bezweifle das. Harre noch der Dinge. Vielleicht finde ich noch den Mehrwert. Auf Dauer werd ich nicht noch ein SocialNetwork mit meinen Feeds füttern. Hoffen darf ich auf vermehrte Integration zwischen den Netzen. Aber dazu später hoffentlich mehr …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.