Grazer Gastlichkeit

Herbstzeit ist Ludwig Hirschzeit, aber das ist eine andere Geschichte. Herbstzeit ist auch Wir-fahren-gemeinsam-weg-um-unsere-Geburtstage-zu-feiern-Zeit. Wir, das sind der beste aller Freunde und ich. Voriges Jahr Linz, heuer  eben Graz. Die Kurzversion: es war lässig.

Langversion

Warum Graz? Eine Verlegenheit, so groß ist die Auswahl an Städten nicht, die zwei  neugierige Spaziergängern zwei Tage lang unterhalten können.Darum Graz. Mit dem Zug in zweieinthalb Stunden angereist. Gefühlt war es länger, weil ich mir nicht aussuchen konnte, wer neben mir sitzt. Auf der Heimfahrt hat mich ein von Drogen weichgekochter DJ-Ötzi Verschnitt zugeplaudert. Der war mirl lieber als die pseudo emanzipierte Besserwisserin Richtung Semmering. Blöde Kuh. Hoffentlich liest du das.

Nette Leit Show

Öffentlich das Hotel erreicht. Erster Eindruck: ganz schön viel Döner auf dem Weg hierher. Wieder ausgerückt ins Bermudadreieck, den Abend absacken lassen. Lauter lässige Leute. Und freundlich. Sogar die, die arbeiten mussten waren gutgelaunt. Ob man uns den Wiener ansah und ein böses Spiel mit uns treiben wollte? Wenn ja, dann war es sehr glaubhaft und konsequent durchgezogen: das ganze Wochenende über sahen wir uns mit dieser Nettigkeit konfrontiert. Zum Angewöhnen.

Frisches Bier in neuen Schläuchen

Am nächsten Tag brunchen, shoppen, in eine Beitz reinstolpern und Steirische Gastwirtschaftsfreundlichkeit genießen (“Deaf i eich dawäul a neiches Bierli herrichten?”), danach Powernapp und wieder ins Bermudadreieck zum Absacken. Ja klar hätten wir zum Tschechern auch in Wien bleiben können. Dort ist es aber nicht so entspannt.

Eindrücke

Überall Fahrräder, Kaffee, der spitz machen soll (die Werbung verspricht’s, aber hornig bin ich nie geworden), an jeder Ecke ein Stum Graz Pickerl (mäh), der Leberkäspeppi heißt hier Willi und steht ihm um nix nach, mein erstes Eisgreisslereis vergess ich nie (Birne!!)  und Maroni werden im 1/4-l-Gebinde feilgeboten. Wer soll das schon verstehen? Muss man aber auch nicht. Graz ist einfach südlicher und das ist gut.

Jetzt sind wir wieder da. Bei den Grantlern. Happy Birthday.

 Bilder

[print_gllr id=4945]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.