Ich hab mich in Strache getäuscht

Kalkül

Ich hab mich getäuscht. In HC Strache. Was ich bis vor ein paar Tagen noch für eine Masche hielt ist keine. Dieses Spiel mit dem Feuer. Das vordergründige Aufhetzen von Gesellschaftsgruppen gegeneinander. Das Vergiften des Gesprächsklimas. Das böse Blut, das er literweise verschüttete. All  das hielt ich für eine Masche.

Auch war ich der Meinung, dass er sich nach jedem ZIB-Interview, nach jedem Runden Tisch, in dem er den gekränkten Narzissten mimt, ins Fäustchen lacht. Dass er sich nach der Sendung auf die nächste Toilette hetzt und seinen Kickl keuchend um Betsätigung anhechelt: “Na, wie war ich??”. Doch ich habe geirrt.

Systemimmanent

Denn der “Wir sind die neuen Juden”-Sager ist anders. Was ich zuvor an Provokationen von ihm vernommen habe hatten eines gemeinsam: Sie waren öffentlich und geplant. Dass nun aber bekannt wird, dass dies auch seine Privatmeinung ist -denn man muss davon ausgehen, dass er tatsächlich nicht davon ausging belauscht zu werden –  erstaunt mich dann doch.

Keine Berechnung, kein Vorsatz. Einfach so. Er denkt und meint was er sagt. Im Kreise seiner Freunde klagt er sein Leid. Er fühlt sich tatsächlich verfolgt. In seiner Emotions- und Gedankenwelt fühlt er sich in dieser Ballnacht tatsächlich um 50 Jahre zurückversetzt. Der Mensch tickt so.  Das gestrige ZIB2-Interview hat dies leider bestätigt.

Nicht!

Wollen wir wirklich von einem Menschen regiert werden, der durch- und durch in der emotionalen Welt der Greueltaten eines der furchtbarsten Regimes ever gefangen ist?  Von jemandem, der -und das muss ich mittlerweile annehmen- wohl im Hollywoodstreifen “Inglorious Basterds” eine gut gemachte Dokumentation über die Bestialitäten an den SS-Soldaten wiedererkennt? Gut, das ist jetzt Spekulation. Was aber sollte mich vom Gegenteil überzeugen?

5 Gedanken zu „Ich hab mich in Strache getäuscht“

  1. Ist ja alles gut und schön, aber ich glaub nicht der Kern des Problems. Ob sich H.C. Strache jetzt tatsächlich verfolgt oder diese Paranoia nur als Wahlkalkül gedacht war ist sekundär. Er wird sicher nicht dafür gewählt, weil er zu einer verfolgten ” minderheit ” gehört. Ganz im ggteil 32% wollen diesen Mann lt. letzter Statistik bei den neuen Nationalratswahlen wählen.

    Und da liegt der hund begraben meiner Meinung nach ! Ich würde mich viel mehr fragen warum sind schon wieder 32% der Wähler bereit diesen Mann zu wählen – und nicht ob er nun tatsächlich daran glaubt verfolgt zu werden oder dies nur als Masche verwendet hat. Oder habe ich das oben falsch verstanden ?

    Antworten
    • Hallo Donrumata,

      nein, es herrscht keine Zensur. Das Posting ist im Spamordner gelandet und ich hab es nicht gesehen. Die Zuordnung passiert automatisch. Offenbar nicht zufriedenstellend. Kommentare werden sogar ohne meine Genehmigung gepostet. Liberaler geht es kaum

      Zu Ihrer Frage: Sie haben vollkommen recht damit, dass unterm Strich das Problem die Vielzahl der Wähler ist. Darum ging/geht es mir nicht. Oder nur indirekt.

      Meine Sorge ist, dass er dadurch, dass er diesen Mist selbst glaubt einfach noch gefährlicher -weil authentischer- ist. Noch glaubwürdiger für seine Wählerschaft. Was wieder zu Ihrer Frage führt.

      Oder macht es gar keinen Unterschied ob er an seine Botschaften selbst glaubt?

      Antworten
  2. Ich glaube es ist nicht relevant ob er nur so tut (aus wahltechnischen Kalkül) oder ob er wirklich so denkt.

    Also die Frage die sich viel mehr in den Raum drängt lautet wer wählt so jemanden.

    Laut letzter Statistik wären 32% der Wähler dazu bereit. Und da frage ich mich: Warum ???
    Und da liegt die Gefahr meines erachtens nach und nicht ob er sich wirklich verfolgt fühlt.

    Wer sind diese 32% ? Haben diese Menschen aus der letzten schwarz/blauen Regierung nichts gelernt oder waren sie gar zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wahlberechtigt ?

    Tja deshalb wird Bildung in diesem Land mit Füßen getreten nach wie vor. Dann kommt eben so etwas dabei raus !

    Antworten
  3. Er wirkt dadurch sicherlich authentischer für die die so denken wie er. Er ist nun mal aus dem rechten Lager (Die Waldspiele mit Küssel in frühster Jugend bereits)und hat sich seit damls nicht geändert. Also sollte man meinen wer Strache wählt weiss was er bekommt.

    Ich fürchte jedoch dass viele ihn auch nur deshlab wählen weil er bis jetzt nicht in die mißliche Lage gekommen ist etwas beweisen zu müssen. (Wenns nach mir geht soll das bitte auch so bleiben)Aus der uschauerreihe in der Opposition kann man leicht alles schlecht machen aber er hat noch keinen einzigen ordentlichen Vorschlag gemacht!
    Aber viele Leute Denken so wie bei der 1. Schwarz/blauen Regierung ” Na der soll mal kräftig umrühren, dass sie dabei selbt eine der gruppen sein könnten die unter die Räder kommen kommt ihnen erst danach in den Sinn!

    Siehe nur Korruptionleichen der 1. Schwarz/blauen Regierung, KHG,Gorbach,Meischberger und und und…

    Meiner Meinung nach verabsäumt es die Regierung die Vorzüge eines Systems wie wir es bis jetzt haben mit positiven Argumenten und neuer Verpackung immer wieder an den Mann/Frau zu bringen. Sozialsystem, Kostenlose Bildung, Solidaritätsprinzip usw. usw.

    Und Herr Strache macht einfach sein Geschäft: er macht einfach alles schlecht. So long, so easy…..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.