Jürgen Todenhöfer – Inside IS

Wie tickt der IS? Woher kommt er und wohin will er? Jürgen Todenhöfer hat diese Fragen recherchiert. Als einer der ersten westlichen Publizisten aus primärer Quelle, direkt in Syrien als Gast des IS.

Inhalt

Jürgen Todenhöfer - Inside IS
Jürgen Todenhöfer – Inside IS

Das Buch teilt sich in zwei Teile auf: im ersten Teil finden sich dokumentierte Gespräche mit IS-Vertretern. Darin geht es hauptsächlich um deren Weltbild und die Verhandlung über Modalitäten und Sicherheiten zur Reise .

Der zweite Teil beinhaltet den Aufenthalt in Syrien selbst. Er spricht dabei ua mit einem Richter, Soldaten und Gefangenen.

Umstritten

Todenhöfer ist umstritten. Er hat unter der Prämisse audiatur et altera pars (man höre auch die andere Seite) immer wieder Kriegstreiber/Diktatoren getroffen und ihnen somit ein (wenn auch gefiltertest) Sprachrohr verliehen.
Im konkreten Buch lässt er keinen Zweifel daran, was er vom IS hält. Er hat sich vor der Veröffentlichung sehr kritisch zu ihm geäußert und tut das noch immer. Freunde hat er sich im IS eher keine gemacht.

Fazit

Einige meiner Fragen hat das Buch beantwortet, ich habe einen greifbaren Eindruck davon bekommen, wie der IS tickt.
Ein Sachbuch, das äußerst spannend zu lesen war. Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.