Like-Plus-Retweet-flattr-Buttons. Warum blogg ich eigentlich?

Nach der gestrigen Vorstellung des Micropayments Flattr haben ein paar Leser doch glatt nach dem Flattr-Button im Blog gesucht. Ja, einerseits schmeichelt es, andererseits wirft es eine Grundsatzfrage auf: Warum blogge ich.

Nein, ich hab den Blog nicht ins Leben gerufen um damit Geld zu verdienen. Eine Karriere als Kirchenmaus stünde mir nicht gut zu Gesicht. Ich betreibe ihn schlicht und ergreifend aus Spaß an der Freud. Niemand bezahlt mich dafür. Damit behalte ich mir maximale Freiheit. Manchmal gibt es Themen, zu denen ich glaub, etwas zu sagen zu haben. Auch immer in der Hoffnung, dass es zu einem Gedankenaustausch kommt. Zumeist tut es das auch.

Nach einem Artikel dem Leser einen symbolischen Klingelbeutel in Form eines “Please, like retweet and plus-me”-Socialmedia-Buttons vor die Augen zu werfen ist schon grenzwertig. Es kommt einem “Bitte, bitte empfiehl mich” gleich. Was einerseits ein Kompliment ist, über das ich mich immer wieder freue. Andererseits hat es etwas von hausieren.  Immer wieder hadere ich mit mir selbst, ob ich sämtliche Poser-Buttons wieder abmontiere. Ich will nicht schreiben um gemocht zu werden. Andererseits war da wieder die Sache mit der Anerkennung. Naja, du siehst schon, im Klaren bin ich mir nach wie vor nicht.

So, und jetzt auch noch abkassieren wollen, oder wie? 

Ersten kann man mit Flattr nicht ernsthaft abkassieren. Mikrobeträge im Centbereich machen niemanden wirklich reich. Ich werd auch den Button nicht an jedes Blogpost hängen. Das ist mir der Wegelagerei zu viel. Er ist dezent im rechten Menü zu finden. Wer ihn sucht, der findet ihn, wer nicht, wird auch nicht damit belästigt. Womöglich verschieb ich ihn auch ins Impressum. Mal sehen.

Was auch immer im Laufe der Zeit sich ansammelt wird in feinstes gefrorenes für  Mausezahn investiert. Schoko wird sie wollen. Und Erdbeer. Yummi! Flattr for ICE, if you like!

Und jetzt verlier ich schon wieder keine Wort darüber. Ich will nicht den Eindruck erwecken, als wär es von großer Bedeutung.

[Update]

Der Button ist ins Impressum (Über) gerutscht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.