Mavienna tut gut(es).

First things first. In meiner gedanklichen Warteschlange steigen sich der 4. Tag der Mariazellwanderung und die 7 Gründe, warum jedes Geschwurbel Leser findet gegenseitig auf die Zehen. Jetzt geht es um Tatsächliches, die Zeit drängt und darum popt jetzt Mavienna hier auf.

imageedit_7_2456374265Ich möchte dir ein Projekt schmackhaft machen. Schenk mir ein paar Sätze Zeit um zu skizzieren, warum ich das will: Meine Familie lebt seit zwei Generationen von und in der Textilbranche. Erst als Produzenten, später als Händler. Sie mussten dabei beobachten, wie die Branche stückweise in Niedriglohnländer abwanderte, erst die Spinnereien, dann die Endproduktion. Heuer sperren auch sie den Familienbetrieb. Einerseits weil Pension andererseits weil heimisch produzierte Kleidung einen schweren Stand hat. H&M, C&A und Co schwemmen mit billigst produzierten Teilen den Markt, Unterwäsche wird gern öfter gekauft als gewechselt.

Genug gesudert, danke für die Geduld. Vor diesem Hintergrund freue ich mich über jeden heimischen Textilproduzenten. Auch, weil wir für Mausezahn immer Wäsche gekauft haben, die einerseits hautverträglich, ungiftig und möglichst lokal produziert ist. Lokaler als Bangladesh ging selten, auch eine Wahrheit.

Mavienna hat diesen Plan: Mavienna möchte Kindermode in Wien/Europa produzieren und dabei regionale Soffe (zb Leinen) verwenden. Mavienna möchte in Wien endfertigen und umweltverträgliche Farben für die Drucke verwenden. Aber eigentlich können die das selber viel hübscher formulieren.

Ein weiterer Grund: ich mag neben der Idee auch den Antreiber dieser Idee, den Andi Moritz. Seit seiner wunderbaren Arbeit, die er für das Figurentheater Lilarum macht, schätze ich sein Tun. Andi ist ein guter. Da wir selber mit einer Unternehmungsgründung beschäftigt sind, weiß ich den Mut des Projektes einzuordnen. Weiter Verbandlung gibt es nicht. Kein Sponsor, keine Vergütung, keine Vergünstigung. Ich mag’s einfach und du kannst das auch 🙂

So, danke für’s Zuhören. Wenn ich dich für die Idee des Projektes begeistern konnte, dann schau doch bei der Crowdfundingseite von Mavienna vorbei und lass dich auch begeistern.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.