Ob’s den Nikolaus gibt?

 

“Gibt’s den Nikolaus wirklich?”, will Mausezahn wissen. Sie ist selbst unsicher, ob die Frage ernst gemeint ist; dennoch beobachtet sie sehr genau, was und wie ich antworte. Gute Frage, ich weiß ja, wie es auf der physischen Ebene tatsächlich aussieht. Dennoch fällt mir die Antwort leicht und ich muss dabei nicht einmal lügen.

Der Nikolaus ist so viel mehr als ein Mensch aus Fleisch und Blut, der Geschenke verteilt. Der Nikolaus ist eine Geschichte,  ist Aufregung, ist Phantasie, Hoffen und Bangen. Er ist ein roter Umhang, er ist ein weißer Bart, er ist Ungewissheit. Und vor allem ist er Glänzen in  Kinderaugen und eine lebenslange Erinnerung. Ja, natürlich gibt’s den Nikolaus!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.