Offener Bücherschrank in Purkerdorf

Purkersdorf hat einen offenen Bücherschrank. Direkt am Hauptplatz, neben dem Fürstenbergbrunnen. Das Projekt wurde von Leo Nemec jun. angestoßen und von der Gemeinde umgesetzt. 

Bücherschrank?

Ein offener Bücherschrank ist ein öffentlicher Ort, an dem Bücher asynchron und analog getauscht werden. Empfehlenswerte Werke reinlegen, schnuppern, stöbern und im Austausch andere wieder mitnehmen. Oder auch nur mitnehmen oder nur reinlegen.  Also alles recht locker. Hauptaugenmerk liegt auf dem (kostenlosen) Austausch. Die Kategorien scheinen sich gerade zu entwickeln: Kinderbücher, Romane, Fremdsprachig, whatever.

Lageplan Bücherschrank
Lageplan Bücherschrank

Regeln?

Die ausgehängten Benützungsregeln sind sehr weit gefasst. Unterm Strich: keinen (geistigen) Müll ablagern. Ich sehe einen Bücherschrank als einen Tummelplatz für all das, was Bücher zu leisten im Stande sind: Abenteuer, Wissen, Kopfkino, Neues, Ungedachtes, Buntes.  Raus aus der eigenen Bubble, bekannte Denkpfade und Lesemuster verlassen und zu einem ungewohnten Buch greifen. Kostet ja (abgesehen von Zeit und Mut) nichts.

Also: tauschen, was das Bücherregal hergibt!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.