Onething: Werbung wirkt. Der Golf auch.

Es ist Zeit mit 2 Vorurteilen aufzuräumen: 1. ich lasse mich nicht von Werbung beeinflussen und 2. ich habe gänzlich kein Kaufinteresse an einem VW Golf. Das war die letzten 30 Jahre so. Unumstößlich. Bis jetzt.

Der Golf (und der gesamte VW-Konzern gleich mit) ist entweder bieder (Konzern) oder einfach zu prollig (Golf) und hauptsächlich zu teuer. So mein Vorurteil. Entweder hat sich die Zielgruppe geändert oder ich. Denn etwas in meiner Wahrnehmung hat sich geändert.

Doch von vorne: Der aktuelle TV-Spot duselt mit einem gefälligen 70er-Jahre-Sound daher, und fragt das hinhörende Ohr, welches Auto ich für am zuverlässigsten halte. Unter der Annahme, dass es nur ein einziges sein dürfte. Na? Und? “Na ein Golf halt”, flüstert mir mein Unterbewusstsein. Ich kontrolliere am TV: ein Golf belichthupt mich. Öha! Die Überraschung stand mir ins Gesicht geschrieben. Göttergattin musste lachen. Ich nicht.

Emotion sells

Die Werbung hab ich mir noch ein paar mal angesehen um  zu verstehen, warum sie funktioniert. Ich muss gestehen: einfach gut gemacht. Wer hat sich noch nie die theoretische Frage nach einer Henkersmahlzeit gestellt? Wenn ich nur ein Album hören könnte, welches würde es sein? Nur einen Menschen küssen, wen?  Solche Endzeitzwickmühlen sind einfach ein guter Catcher. Dass sich der Golf ins Bild schleicht und durch geschickten Filmschnitt ins Unterbewusstsein drängt ist einfach.. naja.. gut umgesetztes Handwerk. Emotional aufladen und dann eine Projektionsfläche bieten. Fertig.

Nachschlag

Ich war also angezählt. Meine Vorurteile wankten. Schließlich hab ich ihnen Zuverlässigkeit zuerkannt und fühlte mich emotional gleichzeitig angesprochen. Dann kommt mir noch folgendes Video unter. Es geht zwar um einen Polo, aber die Botschaft traf mich mitten ins Herz. Ein Querschläger die Tränendrüse. Es ist also um mich geschehen: Werbung wirkt. Nur ein Golf-Country kommt mir nie ins Haus. Bestimmt nicht!

[vimeo]https://vimeo.com/52486637[/vimeo]

Was mich natürlich schon interessiert: bin nur ich ihnen auf den Leim gegangen? Fühlt ihr euch von den Videos angesprochen?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.