Geht der ORF vor die Hunde? Ich fürchte Schlimmes

Sido frühstückt mit Stöckl. Sido jurort bei der großen Chance. Sido macht Band. Sido ist omnipräsent. Dass gleichzeitig sein neuer Film erscheint ist kein Zufall. Das Wiedervereinigungsvideo mit konstruiertem Erzfeind Bushido ist auch erst kürzlich ins Rennen gegangen. Überraschung!

Das ist Geschäft. Schon klar. Die Werbetrommel will heftig gerührt werden. Sido ist nicht blöd. Ganz und gar nicht. Er weiß, wie er die Medien für sich nutzt. Die Spielregeln kennt er aus dem Effeff. Aufreger als Programm. Maske als Marke. Kreirte Grotesken um Aufmerksamkeit zu erregen.

Jeder wie er will. Bloß, muss das wirklich der Staatsfunk machen? Ist es notwendig, dass sich der ORF dermaßen plump vor den Marketingwagen spannen lässt? Sind die Strategen am Küniglberg zu blind um das zu sehen? Wohl kaum. Ich muss annehmen, dass es sich um Kalkül handelt. Natürlich stets auf die Quote schielend. Sido regt auf, Sido polarisiert. Sido findet sich toll, weil er -eigenen Angaben zufolge- noch nie ein Buch gelesen habe? Und solch eine Kunstfigur wird hofiert? Mit öffentlichen Geldern? Ist es nicht fahrlässig eine solche Marionette auf eine Bühne zu heben und sie als Erretter unserer verrohten Jugend hoch zu jubeln? Der lacht sich doch täglich in den Schlaf über die Dummheit der Küniglberger.

Für einen gewissen Anteil an Trash im Programm hab ich durchaus Verständnis. Dass in der aktuellen Hofierung “Blockstars” neben Sido auch noch Lebensgefährtin Doreen (in Form eines Vocalcoaches) ORF-Gebühren serviert werden, brachte mein Fass zum Überlaufen. Es ist einfach nur mehr ärgerlich.

Unter Wrabetz ist der Marktanteil des ORF stetig gesunken. Derzeit befindet er sich auf einem historischem Tiefstand. Die Programmgestaltung ein Debakel. Zumeist entpuppen sich “neue” Formate als lieblos umgesetzte Kopien von PrivatTV-Sendungen. “Neue” Moderatorentalente sind zumeist aus dem unheiligen Spinoffprojekt “Rettet Ö3” entsprungen. Golpashin, Kratky, Walek. Leute, das kann doch nicht euer Anspruch sein? Meiner ist es definitiv nicht!

Lieber ORF, quo vadis?

[Update] Der Marktanteil ist tatsächlich ein schlechter Berater wenn es um Qualitätsansprüche geht? Die Gleichung Hoher Marktanteil = qualitativ hochstehender Inhalt trifft wohl kaum zu. Wohin entwickelt sich der ORF mit seinem zusehends austauschbarem Programm?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.