Pock i net – Podcast mit Potential

Neues im Podcastsammelsurium: Pock i net . Was auf den ersten Blick nach Englisch aussieht ist Wiener Mundart.  Betrieben wird er von Onatcer (nein, da drin findet sich keine Kausalität) und ein paar Helferlein vor dem Mikro. Episoden gibt es erst 2. Leider. Ich hätte gern schon mehr gehört. Warum? Das erfahrt ihr hier.

Inhalt

Doch worum geht’s in diesem Wiener Podcast? Soweit es sich bis jetzt sagen lässt: um Netzkultur. Dass die Betreiber Fans anderer Netzkultur-  und Nerdpodcasts wie “Bits und so“, “Fubar” & Co sind verwundert nicht. Wer sich jetzt einen billigen Abklatsch erwartet liegt nicht richtig. Pock in ed ist deutlich weniger nerdig und versucht seine Themen für jedermann aufzubereiten. Das Ganze aus der Sicht von denkenden Jugendlichen (damit hab ich hoffentlich nicht zuviel verraten).

Wehrmutstropfen

Ich finde Jugendliche, die sich mit Themen wirklich und ernsthaft auseinandersetzen sehr erfrischend und informativ. Dieser Generation entwachsen mag ich doch ganz gern wissen, wie sie über netzkulturelle Themen denkt. Ist es sinnvoll / legitim eine ACTA-Demo zu besuchen, wenn man den Gesetzesentwurf nicht mal gelesen hat? Solche Fragen machen mich aufmerksam. Wenn Onatcers  gegenüber auch nur halb so vorbereitet wär, dann könnt da echt etwas Spannendes entstehen.

Hoffnung

Also, abwarten und hoffen, dass aus dem kleinen Pflänzchen ein informatives, kontroversielles kleines Podcastprogramm aus den Köpfen der nächsten Generation entsteht. Ich halt euch die Daumen!

@Onatcer war so nett (ok, er hat eine Wette verloren) und wird in den nächsten Tagen ein Blogpost zum Thema “Social Media im Jahre 2020” (oder so ähnlich) hier online stellen. Freut ich schon mal vor!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.