Podcast: omega tau

In den letzten Jahren haben sich Podcasts zu Wegbegleitern gemausert. Ob Technik, Klamauk, Hörbücher, … stets werde ich gut unterhalten und informiert. Die Betreiber der Sendungen produzieren ihre Werke meist hingebungsvoll. Und das für mich gratis. Um ein wenig zurück zu geben möchte ich ihnen ein Fünkchen Streetcredability einbringen, indem ich sie meiner kleinen, aber feinen Leserschaft vorstelle. Und nein, ich bekomme kein Ged dafür, aber Infos und Unterhaltung. Wie jeder andere auch. Du zu Beispiel 🙂

omega tau

Zu allererst kommt der Podcast “omega tau – Wissenschaft & Technik im Kopfhörer” vor den Vorhang: der Name verrät bereits den Inhalt. Themen werden während eines Dialoges zwischen Produzenten und Experten vermittelt. Das Podcastarchiv findest du hier.

Markus Völter und Nora Ludewig gestalten ihren Podcast nüchtern (gut!) und qualitativ hochstehend: es werden Gäste mit ausgeprägter Expertise zum Thema befragt. Der Untertitel “Gespräche mit Menschen, die was wissen” trifft es gut.

Für mich ist es unheimlich spannend diesen Gesprächen zu lauschen. Die Länge der Episoden erlaubt eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen. Dass die Moderatoren ohne Eitelkeiten und mit detailiertem Wissen  Fragen stellen, passt gut ins Konzept. Klugscheißer muss man woanders suchen.

Was mich schlussendlich zum Fan des Podcasts gemacht hat ist die Episode “Abnormals in der Verkehrfliegerei”. Dabei kommt ein Berufspilot ausführlich zu  Wort. Da ich unter Flugangst leide, hatte ich Respekt vor der Episode, tatsächlich hat sie mir aber sehr geholfen, die Sache mit den “Abnormals” etwas entspannter zu sehen. Danke dafür 🙂

Also: Technikinteressierten möchte ich diesen Podcast herzlichst empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.