Salzburger Erkenntnisse

Die Statistik lügt:  in Salzburg regnet es gefühlt weniger als in Wien, zumindest hat sich das so angefühlt vor  ein paar Tagen. Da war es nämlich sehr sonnig, dort. Das ist aber nicht das einzige Charakteristikum, das die Stadt an der Salzach für mich ausmacht.

Kleiner als sein Ruf

Salzburg ist klein. Beinah schon provinziell, aber nur beinah. Jedenfalls werden um 18:00 Uhr die Gehsteige raufgeklappt. Danach haben nur noch Filialen von Handelsketten geöffnet. Widerwillig, macht es den Eindruck. Wenn nur die Zentrale nicht wär…

Schwer

Auf der Altstadt liegt eine Schwere. Enge Gassen, unzählige Durchgänge, Friedhof, Kirchen, der Tod spielt eine Hauptrolle für jedermann. Eine Stadt an den Felsen gedrückt. Es scheint, als würde jede Leichtigkeit fehlen. Die Schwere durchringt auch ihre Einwohner, den wenigsten konnte ich ein Lächeln abringen. Doch, die Kellnerin beim Wilden Mann war sehr herzlich. Ich kann es andererseits auch gut verstehen:  haufenweise Japanische Touristen auf einem Bein wankend, die Arme dabei geformt, als wollte man den Mond auffangen, cheesen die gebleckten Zähne in Objektive. Eine Hommage an Sound of Music soll das sein. Hierzulande beinah unbekannt, im Ausland nach Conchita Wurst DAS Erkennungszeichen Österreichischer Kultur. Jedenfalls reicht das als Entschuldigung dafür, dass touristengeplagtes Verkaufspersonal den Popo zusammenzwickt beim Lachen: “Do you serve Salzbulge Nockel?”

Weihnachten

Damit ich auch etwas Positives zu Salzburg sagen kann: es gibt hier einen der schönsten Weihnachtsmärkte. Das ist keine Entschuldigung, das ist die Wahrheit. Wir tingeln jährlich in eine größere Stadt um uns den hiesigen Weinachtsmarkt anzusehen und kann daher nur bekräftigen: abgesehen von der Kartause Mauerbach ist der in Salzburg der weinachtlichste. Wenn möglich vormittags besuchen, danach wird es eng.

Gib mir die Kugel

Wer mich jetzt noch nicht hasst, dem sei hiermit der Beweis geliefert, dass ich mich scheinbar so richtig nicht auskenne, wenn es um Salzburg geht: ob origininal, echt, wahr, die ersten oder sonst originär: die Mozartkugeln der Konditorei Fürst mögen die ersten und ursprünglichsten sein, die besten sind sie mit Abstand nicht. Weil wer keine Nougatschicht macht, macht auch nicht die besten Kugeln. Da hilft auch der hohe Schokanteil nichts.

Charakter

Was Salzburg auf jeden Fall hat: Charakter. Und das ist gut so. Schon allein wegen der empfohlenen Bosna komm ich wieder. Bestimmt!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.