Spindelegger über große Zahlen

Finanzministerin Fekter spricht von einem Sparvolumen für 2012 von 2,8 Milliarden. Tags darauf schätzt Spindelegger selbiges auf 2 Milliarden. In Rahmen eines  ZIB2-Interviews darauf angesprochen, ob er eine Irritation der Wähler durch Misskommunikation nachvollziehen könne, antworten ÖVP-Chef Spindelegger: “Ich glaube nicht, dass sich die Österreicher beindrucken lassen von Zahlen. Milliardenbeträge sind ohnehin nicht leicht verständlich. [..] Entscheidend ist: wo muss jeder seinen Beitrag leisten”

Ohne jedes Wort in die goldene Waagschale zu werfen: Wie muss ich das verstehen? Das Große und Ganze muss ich nicht verstehen, Hauptsache, ich bezahl “meinen Beitrag”? 800 Millionen € Unterschied(!) würde ich ohnehin nicht fassen können? So wirklich falsch liegt er damit nicht. Es ist wirklich nicht einfach solche Beträge zu erfassen. Dass sie den  Bürgern aber mit einer Leichtigkeit auf den Rücken geschnallt werden finde ich zum Kotzen! Dass sie den Banken hinten rein geschoben werden bevor sie dem Steuerzahler noch aus der Tasche gezogen wurden ist mir ein Greuel!  Dass Rettungsschirme  (innerhalb von einigen Stunden) geschnürt, aufgeschnürt, nachgebessert, verdoppelt werden ist eine Tatsache, die ich nur schwer verdauen kann. Es mag notwendig sein. Sagte man mir. Uns.

Wenn sich dann sog. (Spitzen)politiker vor Kameras setzen und grinsend tief blicken lassen, tiefer als mir recht ist, geht mir die Galle über. Ich soll also die Suppe auslöffeln. Wie viel? Das müsse ich ja nicht wissen. Könne mal mehr, mal weniger sein. Eines ist fix: ich kann nicht so viel Suppe essen wie ich kotzen muss, wenn mir eure Selbstgerechtigkeit unter die Nase kommt!

Hintergrund & Nachlese

Finanzministerin  Fekter spricht im Kurier von 2,5 Mrd Sparvolumen für den Bund. (2,8 inklusive Gemeinden und Länder).

Tags darauf erzählt Spindelegger lockerflockig von 2 Mrd Sparvolumen  für den Bund.

Die Diskrepanz erklärt Spindelegger in der ZIB2 damit, dass Fekter Länder und Gemeinden eingerechnet hätte, er selbst aber nur vom Bund gesprochen habe. Selbst dann stehen 2,5 vs 2,0 Milliarden. Nuja.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.