Twitter und die UEFA: undurchsichtige Werbung

Erst über diesen Klick werden alle Tweets eingeblendet

Die UEFA geht bei Twitter auf Einkaufstour. Oder Imagetour. Je nachdem. Wie das Firmenblog von Twitter Deutschland bekannt gibt werden auf der WebVersion des Hashtags #EM2012 ausgesuchte Tweets zum Thema Europameisterschaft 2012 angezeigt.

Ich bin nach-wie-vor gespalten, ob ich solche Aktionen gut finden soll. Offensichtlich ist Twitter gerade dabei seine Ressourcen (User, Tweets und Hardware) in Geld umzuwandeln. Erstes Beispiel war der Deal mit Nascar, dann die expanded Tweets (die natürlich zahlenden Partnern vorbehalten sind) und jetzt eben die UEFA.

Schmeck’s, Kropferter

Mit Werbung habe ich kein Problem. Sie kann sogar sehr spannend sein.  Die Tendenz dorthin ist gerade sehr deutlich. Womit ich allerdings schon ein Problem habe, ist das Einschleichen der Werbung, die hier versucht wird. Es fehlt die Abgrenzung zum User-Content. Klare Formulierungen sucht man bei Twitter leider allzu oft.  En pasant wird mitgeteilt, dass unter der Hashtagseite #EM2012 nur

die besten und relevantesten Tweets von ehemaligen Spielern, Journalisten, Medien und Stars

zu finden sind. Und selbst die Info gibt es nur im Blog. Wer diese Seite betreut, welche Kriterien dafür erfüllt werden müssen bleibt gänzlich ungeklärt. Erst ein Herumklicken und Rausfinden macht klar, wie zumindest alle übrigen Tweets mit diesem Hashtag auch eingeblendet werden.

Dass es sich bei dieser Seite um Werbung handelt, bleibt unerwähnt.

Werbung ist anscheinend notwendig. Klarheit aber auch. Unterjubeln geht gar nicht. Ich bleibe gespannt.