Überfüllung im Naturhistorischen Museum. Bei den Mammuts.

Das war wohl nix. Die Führung für die Kleinsten im Naturhistorischem Museum: “Mammut und Mammutjäger“. Eine Führung für Kinder ab 3. Mit den Fragen: “Habt ihr mehrere Zuhause oder nur eines?” und “Geben die Mammuts ihre Knochen so einfach her oder muss man sie rausholen” kann man höchstens ihre Umgebungsluft erwärmen. Na, zurück zur Führung.

Schon der Beginn war kein guter. Raum und Zeit bieten so viele Ausprägungen. Warum genau legt man 2 Führungen an genau die gleiche? Sprich: ist es sinnvoll 2 Gruppen, die nix, aber auch gar nix, miteinander zu tun haben an den gleichen Ausgangspunkt zu legen? Zeitgleich? Und das noch dazu an einem Ort, der akustisch den gleichen Nährwert bietet wie eine Schwimmhalle. Näh! Die Begrüssung hab ich überhort. Gesehen hab ich sie. War sie doch nur 2 Meter von mir entfernt. Hören war unmöglich. Schwimmhalle.

Na gut. Auf zur Führung. Schließlich soll ja Mausezahn –wie schon beim vorigen Besuch– unterhalten werden. Geh, ich mach’s kurz: es war nix. Rein gar nix. Zu viele Menschen auf zu engem Raum zu unkoordiniertet herumirrend in der Eiszeit-Abteilung. Mit viel zu vielen Teilnehmern. Da lag auch der Hund begraben. Mit einer überschaubaren Menge an Minirabauken kann man eine heimelige Athmosphäre schaffen, in der Wissen vermittelt werden kann. Bei geschätzten 25 Minis inkl. Elternanhang verkommt das Ganze zu einer trägen Maße, die sich nicht mehr koordiniert durch die Gänge manövrieren lässt. Daher mein Vorschlag: begrenzte Teilnehmerzahl.

Zur Verteidigung sei erwähnt, dass am Ende der Führung die klägliche Entschuldigung vorgebracht wurde: “Normalerweise sind wir zu zweit und es waren noch nie so viele Kinder bei der Führung wie heute”. Eben. Teilnehmerzahl begrenzen. Der organisatorische Aufwand wäre nicht unbeträchtlich. Die Freude für die Kinder auch.

Wer jetzt denkt, dass wir uns den Nachmittag vermießen liessen, der irrt. Das Museum an sich hat es uns ja angetan. Schaurig schöne Exponate in blaublütigen Gemächern. Wir waren noch bis Sendeschluss.

Also, liebe Leitung des Museums: Ich finde euer Angebot, gerade für Kinder, sehr toll! Einzig, geht ein wenig hemdsärmeliger an die Sache. Dann klappt’s auch mit den Mammuts!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.