Verlagsdatensammler

DasFilter.de hat eine Auswertung gefahren, welche Webseite das Nutzerverhalten notiert. Genauer: es wurde untersucht, wieviele Trackingtools von Fremdherstellern in Webseiten eingebaut werden.

Als Beispiel: will ich als Seitenbetreiber wissen, wie oft ein Benutzer meine Seite besucht, wie lange er dort bleibt, welche Links er in welcher Reihenfolge klickt, kann ich dazu Tools verwenden, die diese Aufgabe übernehmen. Diese Tools werden auch von Fremdfirmen angeboten. Um sie als Betreiber nutzen zu können muss ich einfach ein Programm dieser Fremdfirma in meine Webseite einbauen. Fertig. Der Rest passiert automatisch und nein,  Kontrolle über die aufgezeichneten Daten gibt es nicht mehr. Die liegt beim Hersteller der Software. Was der damit macht oder auch nicht liegt nicht mehr im Einflussbereich des Auftraggebers. Diese Darstellung ist stark verkürzt und vereinfacht.

Ok, ich will nicht mehr weiter darauf herumreiten, hier sind die Zahlen, die ich mit dem Tool Lightbeam festgestellt habe:

Welche Webseite hat wieviele Programme eingebaut, die mein Userverhalten beobachten. Gezählt werden ausschließlich die Programme, die nicht NICHT vom Betreiber der Seite gebastelt wurden. Ich habe jeweils die Startseite aufgerufen.

Untersucht wurden fast ausschließlich österreichische Webseiten. Ich hab eine (höchst subjektive) Auswahl   getroffen.

20150201115154

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.