Vorlage

Ungeschriebene Gesetze sind manchmal nicht mit dem Rechtssystem im Einklang. Dennoch gibt es sie. Unter erlebnisorientierten Fußballfans gibt es sie auch. Ich wurde vor kurzem wieder daran erinnert: Spieltag, ich wollte  vor dem Spiel Freunde in einem Lokal treffen, daher führte mich der Weg ungewohnter weise am Gästesektor vorbei. Dort angekommen -an meinem Schal war einwandfrei zu erkennen, dass ich kein Gast war- stellt sich mir ein Exekutivbeamter in den Weg. Ich erkläre ihm meinen Plan, er  mustert mich, deutet mit einer Kopfbewegung auf meine Devotionalien und meint “da sollten’s aber lieber rundherum gehen, nicht am Gästeblock vorbei”. “Darf ich nicht durch?”. “Freilich dürfen’s durch, aber… sollen tun’s nicht”, verleiht er seinem guten Rat Nachdruck. Ja, eh klar. Hätte ich meinen Weg fortgesetzt, hätte ich im Idealfall meinen Schal “abgegeben”. Schlimmeres wäre wahrscheinlicher. Und ich hätte mich nicht beschweren zu brauchen. Ungeschriebenes Gesetz eben. 

So ist das auch, wenn man als erklärter Rechtsnationaler auf eine erklärte linkslinke Demo geht. Bewaffnet. Also dürfen tut man schon, aber sollen wär ganz schön dämlich. Danach sudern ist so typisch wie überflüssig.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.