Wachsen Ananas auf Bäumen? von Harald Martenstein

Ananas wachsen auf Bäumen und Kolumnen sind kurzweilig witzig. Ich lag sowas von falsch. Also das mit den Ananas glauben ja viele, auch meine Mutter und folglich auch ich. Meine Frau neckt mich dann und wann noch mit meinem kindlichen Irrglauben. Sie genoss aber den geographischen Vorteil die Dinger quasi im Garten wachsen zu sehen.  Ich wusste es nicht besser.  Zu Konsumzeiten war die Zwetschke die exotischste aller Früchte. Selbst Kiwi war später. Aber ich schweife ab. Jedenfalls lautet der Buchtitel des gelesenen Werkes “Wachsen Ananas auf Bäumen? – Wie ich meinem Kind die Welt erkläre” von Harald Mertenstein.

[dropshadowbox align=”none” effect=”lifted-both” width=”90%” height=”” background_color=”#ffffff” border_width=”1″ border_color=”#dddddd” inside_shadow=”false” ]tl;dr – Handwerklich gelungen, solide Geschichten, denen aber Herz, Leichtigkeit oder Tiefgang fehlen.[/dropshadowbox]

Inhalt / Kritik

Wachsen Ananas auf Bäumen?Es handelt sich dabei um die Sammlung von Kolumnen, die zuvor in Zeitungen abgedruckt wurden (die meisten davon). Über 60 Geschichten übers Vater-sein. Soll witzig sein ist es meines Erachtens aber nur an wenigen Stellen. Dafür kann der Autor ja nichts, soll auch kein Vorwurf sein, aber wenn er schon im Vorwort drauf hinweist….  Tatsächlich bin ich vom Buch enttäuscht, weil es wenig über die Gefühlswelt des Vaters oder auch des Sohnes erzählt. Zumeist wird etwas über Geschichte, Sport, Politik (jaaaa, deutsche Politik!) oder Smartphones erzählt. Ich hab halt nicht erwartet, dass sich Martenstein an den Untertitel hält, nämlich die Welt zu erklären.

Fazit

Dass Kolumnen am Besten in Zeitungen (weil sie in vereinzelter Form auflockern, in geballter Form für mich nicht funktionieren) aufgehoben sind, weiß ich nun auch. Mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen. Vielleicht schenk ich das Buch meiner Mama weiter. Die würd sich drüber wundern, wo Ananas überall wachsen können.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.