wir. wer?

Tauchen neue Werbesujets in TV, Radio oder Print auf, so versuche ich die bezweckte Kommunikation darin zu erkennen. Im Idealfall lerne ich dabei. Richtig guten Umsetzungen zolle ich hohen Respekt. Manchmal bleib ich staunend -im Fall des Plakates der Niederösterreichischen Volkspartei- allerdings ratlos zurück.

Plakatiert wird eine Donaulandschaft aus der Vogelperspektive. Mittig,dick, fett und verloren der dottergelbe Schriftzug „wir“. Sehr reduziert. Nur, worauf eigentlich?

Was wir? Wir ÖVP? Wir sind super? Wir sind die Donau, die Landschaft? Wir verwenden nun gelb statt schwarz im Corporate Design? (Was wurde aus türkis?)

Vielleicht angelehnt an den  bayrischen „Mir san mir“-Selbstwert? Endlich darf man wieder „wir“ herausstreichen? Wir (Niederösterreicher) first?

Wer ist dieses wir? Wer sind wir? Wir Niederösterreicher, wir Auftraggeber, wir ÖVPler, wir Bürger, wir alle? Wer sind die anderen? Ich weiß es nicht.

Ein gänzlich verwegener Ansatz zur Motivwahl: die Donauschlinge soll ein stilisiertes Lächeln sein und beim Betrachter positive Gefühle erzeugen. Falls das der Plan war: didn’t work out. Abgesehen davon: das kann nicht der Plan gewesen sein 🙂

Abgesehen davon ist es mir als Steuerzahler länger schon suspekt, dass ich mir selber Inserate/Werbemittel bezahlen soll, die mir weißmachen mögen, wie super diejenigen sind, die diese Inserate/Werbemittel in Auftrag geben. Politik hat tagtäglich die Gelegenheit (Verpflichtung) mich davon zu überzeugen, das Richtige zu tun. Das auf kommerziellen Weg zu beschönigen ist feig.

So bleibt mir die einzige Interpretation, der ich Plausibilität unterstellen kann: wir? Weil wir können. Wir haben Geld und keine Idee, was wir sagen wollen, aber Budgets sind da um aufgebraucht zu werden.

Man hätte das Geld für die Plakatkampagne auch verbrennen können. Der fortschreitenden Erderwärumg eingedenk, hat man Abstand davon genommen. Danke.

It's only fair to share...Share on FacebookTweet about this on Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.