Wochenmarkt in Purkersdorf

Freitag ist Markttag. Das behauptet der Arno Nym von seinem Merkur auch, aber das ist fake, Preisnachlass allein ist noch kein Markt. In Purkersdorf kommen Freitags tatsächlich fliegende Händler am Hauptplatz und in der Fußgängerzone zusammen und bieten ihre Waren feil.

Wann immer ich Zeit dazu habe gönn ich mir einen Besuch dort. Da sich Niederösterreichs Kindergärten eine Auszeit gönnen um dem heiligen Leopold zu huldigen hab ich frei und darf den Tag mit Mausezahn verbringen. Ausschlafen war heute nicht drin, dafür aber Nutella, Youtube, Zugfahren und ein Marktbesuch.

Angebot

Wochenmarkt in Purkersdorf
Wochenmarkt in Purkersdorf

Angeboten werden klassiche Marktwaren: Obst, Gemüse, Fleisch, Brot, Blumen, u name it. Qualitativ höher als das Zeug, das im durchschnittlichen Supermarkt angeboten wird. Manchmal sauteuer, manchmal super billig.

Beim Gemüsehändler “Opa” bin ich regelmässig verblüfft darüber, wie günstig hochwertiges, saisonales Gemüse sein kann. “Opa” ist gerade auf Kur, das Herz. Sein Sohn kommt auch allein gut mit dem Stand  zurecht. Eine Frau sucht er noch immer. Das Format Bauer-sucht-Frau war für ihn kein Erfolgsmodell. Nächste Woche kommt aber “Opa” wieder mit, und das neue Auto; das mit Rückfahrkamera. Warum ich das weiß? Weil ein Einkauf am Gemüsestand nie ohne ein herzliches Tratscherl auskommt. Ich mag das.

Manche Stände meide ich. Bei denen die Großkopferten das wie-früher-Gefühl mitkaufen wollen. Das haben die Geschäftsleute mitgekriegt und schlagen auf ihre Produkte Deppensteuer auf. Herzlichkeit ist an diesen Ständen Mangelware oder dummerweise gerade aus. Merke: meide! (Update Juli 2019: die Märkte mit Deppensteuer sind größtenteils weg, quasi ausgemerzt)

Anders ist da wieder der Cowboy. Ein Ex-Ami, der einen Blumenstand betreibt. Ein hühnenhaft herzlicher grüner Daumen. Mit Akzent. Man kennt sich.

Persönlich

Es gäb noch einiges zu erzählen. Etwa vom Dauerwurstverkäufer, der inzwischen mehr Haare am Kopf als Finger an der Hand hat, oder vom Leberkäsverkäufer, der  … nein. Finde es selbst raus. Der kleine Wochenmarkt ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Hauptsächlich wegen der Ware. Aber auch wegen der Marktfahrer und dem Getummel selbst.

Noch ein Tipp vom Profi: unbedingt beim ständigen Fleischhauer Ströbel vorbeischauen. Wenn der grad Gulasch kredenzt, lässt sich auch der spröde Charme des Verkäufers mit Vorfreude weglächeln.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.