XO Noodles – scharfes FastFood in den Ringstraßengalerien

Hunger! Jetzt! Doris macht ernst. Mit Jacke und Umhängetasche adjustiert steht sie in der Bürotür und wartet ungeduldig. Mittagszeit. Eine Herausforderung etwas Brauchbares auf den Mittagstisch zu bekommen. Frisch soll es sein. Nahe auch. Leistbar natürlich. Und ja: schmecken soll es obendrein auch noch.  All diese Anforderungen lassen sich nicht leicht unter einen Hut bringen. Die Leistbarkeit ist im 1. Bezirk ein oft gesehenes Hemmnis.  Nun hat in den Ringstraßengalerien ein asiatisches FastFoodlokal eröffnet: XO Noodles. Klaus Piber und XO (ja, der Koch heißt so) sind die Betreiber der chinesisch-japanischen Noodlebar. Vormals Hoher  Markt.

Baukasten

Wok oder Suppe. Das sind die Grundbausteine. Einlage wählbar. Topping wählbar. Reis. Erdnuss-Limette. Schwein. Süß-Sauer. Rind. Schrimps. Udon. Chili. Whatever. Es lässt sich so ziemlich alles frei zuzsammenstellen, wozu einen der asiatische Gusto anreizt. Bestellt und bezahlt haben wir an einer Theke. Mit dem erstandenen Bon und dem leicht fragenden Blick suchten wir eine Sitzgelegenheit. Mit Getränken waren wir versorgt. Der Und-was-jetzt-Blick erkundet das Lokal und geht der Frage nach: Und woher fliegt mich jetzt mein Chili-Suppentopf mit Hühnerfleisch und Udon-Nudeln an? Ah! Richtig. Ein Display zeigt Nummern mit fertigen Gerichten. Check: 48 und 49 sind dran. Wir hatten 55 und 56. Noch ein wenig … verlegen umsehen und schwupps: “Bitte Nummer 55!”. Ging flott! Abgeholt und erfreut! An der frischen Suppe und dem schmackhaft bereiteten Tofu.

Frisch und qualitativ hochwertig. Die Nudeln werden eigenen Angaben  zufolge selbst hergestellt. Mit Recht. Und Chili. Oh ja! Ostbahnkurti hat ein scharfes Chili con Carne einem so besungen: “So haß und so schoaf, das i no heit davon dram”  Gleiches gilt für den Suppentopf. Die Kollegin war mit dem ErdnussTofu auch zufrieden. Einzig der Soße war es ihr  zu viel. Gleiches gilt auch für die Portionsgrößen: deftig! Yummi!

Bauch voll – Tocker z’frieden

Preislich reicht das Angebot von € 5,90 für Gemüsiges bis € 7,90  für knusprige Enten. Verträglich. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich sogar sehr gut.

Vergleich

Vergleichen mit herkömmlichem Fastfood schneidet … ach was. Schwachsinn! Das XO-Noodles hat nix mit Burgern zu tun. Es ist schneller, preiswerter, freundlicher und vor allem bekömmlicher. Ein Alternative mehr für die Mittagspause!

[nggallery id=5]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.