You are not so smart – ein Podcast für Klugscheißer und Mitdenker

Ein Titel wie eine Herausforderung: You are not so smart. Mit dem Download hab ich die These aller Wahrscheinlichkeit auch schon bestätigt. Der Titel ist bestimmt absichtlich so catchy gewählt um auf den Leim zu gehen. Verzeihung, ich bin zu vorschnell: es geht um einen Podcast. Untertitel: A Celebration of Self Delution. Nach der ersten Sendung ist für mich klar, das Abo bleibt. Warum,  liest du hier.

Fehlbarkeit

(c) yanss
(c) yanss

Grundannahme der Sendung ist, dass das menschliche Gehirn und seine Wahrnehmungen fehlbar sind. Na No Na Ned!, mag es dem geneigten Benutzer desselben entfahren. Doch so klar ist das jederman nicht. Der Podcast will dies verändern.

Warum und wieso unsere Sinneseindrücke diese Limitierungen haben und welche Auswirkungen sie mit sich bringen, darüber berichtet der Podcast.

Sendung 1

Warum Telefonieren während der Autofahrt verkehrsgefährdend ist, egal ob mit oder ohne Freisprecheinrichtung, was der Cocktaileffekt ist, warum die Google-Brillen nur bedingt funktionieren könnten und noch ein paar Antworten auf Fragen, die Klugscheißern wie mir Spaß machen. In kurzweiliger und wissenschaftlich gestützter Art und Weise.

Dass das ca 40 Minütige Programm in englisch gehalten ist, stört nicht. Der Sprecher bedient sich einer wenig komplexen und akustisch gut verständlichen Sprache. Das Niveau English for runaways sollte reichen.

Gut, oder?

Meinersteits gibt es eine klare Empfehlung für den Podcast! Das Programm ist auch via Web, Facebook, Twitter, Google+ usw konsumierbar.

PS: Als Anregung, das in Folge 1 thematisierte “the invisible gorilla” – Experiment. Dauert nur 1:45. Have fun!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=IGQmdoK_ZfY[/youtube]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.