Gelesen: Die Radsport Mafia

“Die Radsportmafia und ihre schmutzigen Geschäfte” Nicht überall, wo ein reißerischer Titel drauf steht ist auch aufregend interessantes drin. Diesmal schon. Sportjournalist Daniel Coyle recherchierte 2 Jahre lang, führte intensive Gespräche mit Ex-Rennradprofi Tyler Hamilton und präsentiert nun sein Sittenbild des Peletons. Schauderhaft spannend!

Inhalt

Tatsächlich ist das Buch eine Beichte Hamiltons. Er legt Zeugnis über seine Geschichte als Rennradfahrer ab. Hauptaugenmerk freilich Doping. Wie er dazu kam, was ihn antrieb, wie er es rechtfertigt. Weil ausgelassen hat er ja nix. EPO, Steroide, Bluttransfusion – Das volle Programm. Dabei schildert er so ziemlich jedes relevante Detail, der Einblick ist ein sehr intensiver: Wie organisiert sich Doping? Welche Rollen spielen das Team, die Ärzte, die Kollegen, die UCI, die USADA?  Und auch eine Frage die sich aufdrängt: wie gehirnamputiert, verzweifelt, whatever… muss man sein, um mit seinem Körper solches Schindluder zu treiben?

Armstrong

Lance Armstrong: Freund, Teamkollege, Rivale. In dieser Reihenfolge begleitet der Texaner Hamilton. Eine zentrale Figur, um die sich ein großer Teil des Buchs dreht. In gewisser Weise kommt es einer Abrechnung gleich, wobei das nicht das Anliegen der Autoren ist. Es macht den Eindruck, als könne man keinen Einblick ins Peleton geben ohne den heißen Atem Armstrongs  zu spüren. Hamilton verzichtet darauf ihn anzupatzen. Seine Kritik richtet sich hauptsächlich gegen sich selbst.

Warum

Die Motivation Hamiltons scheint klar: offen legen, herzeigen, Verständnis wecken. Er verwehrt sich dagegen, dass “Doper” schlechte Menschen per se sind. Er spricht öfter davon, dass er sich nach der Beichte wieder frei fühle. Nicht aber reingewaschen.

IMG_0869Eindruck

Kurz: ich halte es für eines der spannendsten Bücher, die ich je gelesen habe. Krimis eingeschlossen. Verschlungen hab ich die 350 Seiten in 3 Tagen. Ich hab endlich eine Idee davon, wie sich die Dopingszene organisiert. Der Einblick in Hamiltons Gedankenwelt ist wertvoll um Verständnis für die Situation der Fahrer zu bekommen.  Das ist kein Freispruch, vielmehr erregt es mein Mitleid. Er hat mich berührt und lässt mich beeindruckt und etwas verstört zurück.

Wer sich vom Titel beeindrucken lässt, der wird vom Inhalt nicht enttäuscht sein.

Meta

Erschienen bei Malik,  350 S
Autor: Tyler Hamilton, Daniel Coyle
Preis:  € 20,60

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.