Kinderklassiker

Mein Arbeitgeber verborgt Bücher, so bin ich über den “Zauberer von Oz” gestolpert. Ich selber hab’s noch nie gelesen und Mausezahn sowieso nicht. Was soll ich sagen? Wir waren sehr angetan. Das Gute an Klassikern ist ja, dass sie auch verfilmt wurden. Richtig, wir haben uns die Verfilmung angsehen.

Der Zauberer von Oz ist in der Sammlung “Bibliothek der Kinderklassiker” erschienen. Wie auch Jules Verne’s “In 80 Tagen um die Welt”. Auch das ist bei Mausezahn sehr, sehr gut angekommen (von wegen Bubenbuch). Morgen Abend steht die Verfilmung am Programm.

Zu meinem größten Vergnügen ist auch mein Lieblingsbuch “20.000 Meilen unter dem Meeer” in dieser Reihe erschienen. Heute war Abfahrt. Arronax nimmt uns mit auf sein Abenteuer. Es gibt für mich wenig Schöneres als gemeinsam ein Abenteuerbuch zu lesen. Die Illustrationen sind gelungen, die Sprache etwas schwerer zu knacken, weil antiquiert. Mausezahn schläft auch nach relativ kurzer Zeit ein, ich vermute, die Bücher strengen sie sehr an. Andererseits besteht sie täglich auf’s Weiterlesen.

Einziger Wehrmutstropfen: die Kinderserie wird nicht mehr aufgelegt. Überlege ernsthaft sie gebraucht zu kaufen. Sagt bloß meiner Frau nichts davon …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.