Der Buchhändler meines Vertrauens

Die angegrauten unter euch kennen “Die unendliche Geschichte”. Und damit vielleicht auch noch die Buchhandlung, in die sich Bastian zu Beginn des Films flüchtet. Zwischen meterhohen Buchstapeln findet er Schutz vor seinen Verfolgern. Ein schummriger Ort der Vertrautheit. So mancher Schatz ist dort verborgen. Ich hab auch so einen Ort. Gut, es ist ein wenig aufgeräumter und heller. Und draußen warten keine bösen Buben. Aber Schätze gibt es unzählige.

Der Hüter dieser Schätze macht sich wenig aus Elektronik. Von Handys ganz zu schweigen. Neulich durfte ich beobachten, wie er ein Smartphone anfasste. Beinahe körperliche Beschwerden traten dabei zu tage. Er erbittet auch  höflich, sie nicht zu verwenden. Seine Welt ist die analoge. Aus Papier, zum Anfassen, in Regale geschlichtet und auf Tischen gestapelt. Kinderabteilung, Taschenbücher, Heimatbezug, Neuerscheindungen, Hardcover, Hörbücher. All das findet sich auf den ca 15 Quadratmetern Verkaufsfläche. Auch, wenn er das wohl nie so bezeichnen würde.

Mein Buchhändler unterscheidet sich von Großhandelsketten auf erfreuliche Art und Weise: Klasse statt Masse. Er kennt seine Ware. In- und auswendig. Nicht nur sprichwörtlich. Es gab noch kein Buch, dessen Inhalt er mir nicht anteasern oder erzählen konnte. Er hat sie ja auch ausgewählt. Sein Angebot entspricht wohl größtenteils seinem Geschmack oder dem, was er für gut oder lesenswert hält.

Nicht ganz. Kürzlich streifte er über einen riesen Stapel der Bücher “Der Hundertjährige, der aus dem Fenster steig und verschwand” (seit ewig weit oben in den Bestsellerlisten) mit den Worten: “Das hätt ich auch”. Ich blickte zu Boden, nahm meinen ganzen Mut zusammen und räusperte ein: “Kenn ich. Mag es nicht”. Er hielt inne. Grinste und murmelte: “Sehr schön”. Ich denke, er hat mich als seinen Schüler akzeptiert. Ab nun stehen mir alle Geheimnisse der Literatur offen. Ich scherze.

Doch der praktische Hintergrund ist ein realer: Er hat immer einen oder mehrere Tipps parat. Sag ihm, was du gern liest, welche Richtung du magst und er präsentiert dir Vorschläge. Gute Vorschläge. Ich ging noch nie ohne Beute wieder ins grelle Sonnenlicht. Zumeist war ich zufrieden.

Homepage hat er selbstverständlich keine. In Purkersdorf ist diese Buchhandlung Mitterbauer zu finden. Einen Besuch bei ihr kann ich wärmstens empfehlen.  Achtung auf die Öffnungszeiten. Samstag Nachmittag geschlossen. Auf den ersten Blick ärgerlich. Auf den zweiten eine willkommene Entschleunigung.

Wienerstrasse 10
3002 Purkersdorf
02231/64336
Bestellservice

[mapsmarker marker=”1″]

Was ich jetzt noch gerne wissen würde: Wo kauft ihr eure Bücher? Online? Kette? Einzelhändler?

1 Gedanke zu „Der Buchhändler meines Vertrauens“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.