Besucht: Quakalulubaby im Lilarum

Die Wiederkehr der Provinzblockbuster “Die große Chance”, “Was gibt es Neues” und sonstige Quotenknaller im TV-Programm sagen mir: der Sommer ist endgültig vorbei. Das hat aber auch seine guten Seiten. Zum Beispiel: das Lilarum öffnet wieder seine Pforten. Saisonstart, Premiere und wir. So schön kann der Herbst beginnen.

Wir waren zum Saisonauftakt geladen. Nach dem Sandwasserzwerg, den Nurmenuks und Lollobin unser mittlerweile 4. Besuch. Ja, ich nehm es vorweg: bestimmt nicht der letzte. Quakalulubaby ist neu und anders. Das Narrative steht im Vordergrund. Die Sage des Donauweibchens wird erzählt. Wer jetzt denkt: “Moment, aber der ist doch am Ende…”. No worry, die Version ist kinderfreundlich. Fröhlich, ziemlich geradeaus. Wiedermal erfreulich detailverliebt. Ob prominente Synchronstimmen (Votava, Kratzl, uvm) , aufwändig handgestrikte Bühneneffekte oder die liebevolle musikalische Gestaltung: Die tun was.

Besonderes Zuckerl war der Blick hinter die Kulissen. Ich war sehr erstaunt, welcher technische und personelle Aufwand betrieben wird um eine Stunde voller Märchen- und Traumhaftigkeit in die Herzen der Kinder (und natürlich auch der Eltern) zu zaubern.

Halt! Bevor ich es vergesse: Quakalulubaby ist bis 30. September zu sehen. Nicht entgehen lassen!

;

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.