Geübt: Verkehrsübungsplatz Tulln

Mausezahn drängt mit ihrem Fahrrad auf die Straße. Am Abend geht das schon ganz gut, weil wenig Verkehr. Aber um die gängigen Regeln intus zu kriegen braucht es doch einen Ort, an dem gefahrlos geübt werden kann. Da bietet sich der Verkehrsübungsplatz in Tulln an.

Verkehrsübungpslatz Tulln, Kreuzung
Kreuzung

Ausstattung

Der Verkehrsübungsplatz bietet alles, was es braucht um die nötige Fahrsicherheit für den Straßenverkehr zu üben:  markierte Fahrspuren,  Kreisverkehr, Hügel, Abbiegemöglichkeiten  und das Herzstück: eine geregelte Kreuzung mit Ampel. Auf Knopfdruck spielt die alle Stückerl und schon kann simuliert werden.

Spielend lernen

Bei uns sah das so aus: Göttergattin gibt Mausezahn einen Weg vor, die kurvt  das nach bestem Wissen und Gewissen nach und ich nachbespreche mit ihr. Hört sich jetzt nach strengem Unterricht an: war es nicht. Sie hatte ihren Spaß dabei und lernte spielerisch die essentiellen Bewegungsmuster des Straßenverkehrs.

Richtig aufregend wird es, wenn mehrere Kinder ausprobieren: dann krieg auch ich eine Portion Aufregung ab. Dass unter der Benützungsordnung auch gleich die Telefonnummern und Adressen der umliegenden Ärzte und Krankenhäuser zu finden ist, beruhigte mich nur bedingt.

Eine politisch einwandfreie Anweisung, damit sie auf dem richtigen Fahrrstreifen fährt ertüftle ich noch. Weil “fahr am rechten Rand” mag ich nicht, “fahr am nicht-linken-Rand” macht Knöpfe im Kopf.  “Bleib etwas neben der Mitte aber nicht links” vielleicht? Ich weiß es nicht.

Wichtig

Ich halte solche Verkehrsübungsplätze oder Verkehrskindergärten für eine sehr sinnvolle und hilfreiche Einrichtung. Hier kann spielend geübt werden, was im Straßenverkehr dringend nötig ist zu wissen. Fehler werden hier verziehen, es ist Platz genug um zu lernen. Danke dafür!

Das eine oder andere mal werden wir dort noch rumkurven. Schon allein deshalb, weil sie die angrenzende BMX-Bahn entdeckt hat. Spätestens dann muss mein Drahtesel mit und ich mutiere zum Konrad Lorenz der Fahrradgärten: immer schön langsam im Entenmarsch hinter mir her!

Impressionen Verkehrsübungsplatz

Wo?

Zu finden gibt’s ihn online hier und in echt da:

[mapsmarker marker=”2″]

1 Gedanke zu „Geübt: Verkehrsübungsplatz Tulln“

  1. Der sieht wirklich gut aus. Vor allem auch das mit der Hecke. Ist zwar gut und schön, wenn man sich man Verkehrsschilder und Strassenmarkierungen hat, aber solche Alltagssituationen auf dem Übungsplatz können später wirklich helfen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.