Goldene Regeln für den Umgang mit Kindern? Unsinn!

Listen, Punkte und Regeln. Wie wir unsere Kinder am Besten erziehen. Ich liebe es. Diesmal hat sich das Hamburger Abendblatt dazu genötigt gefühlt aufzulisten, wie wir unseren Kindern vorlesen. In 5 Punkten. Unter anderem behauptet man, den „Eltern müsse das Buch gefallen“. Oder Väter sollen vorlesen, weil „gerade die Jungs Vorbilder brauchen“ Jesses Marantjosef! Wozu soll das denn gut sein?

Solche Ratgeber sind mitverantwortlich dafür, dass unsichere Eltern fehlgeleitet werden. Dass sie nicht den Mut haben um auf die kleine Stimme in der Bauchgegend zu hören. Die ist in Wahrheit der einzig richtige Ratgeber wenn der Kopf nicht laut genug denkt. Ich kann Eltern nur dazu ermutigen den Kopf einzuschalten und auf den Bauch zu hören. Die beiden wissen mehr über ihre Träger und die Zwutschis als irgend ein Schreiberling. Nicht, weil diese keine Erfahrung hätten. Aber halt nur Erfahrung mit ihren eigenen Kindern.

Ich hätt da übrigens auch ein paar Tipps  zum Geschichten vorlesen am Abend. Genau genommen sind es sogar 10:

  1. Schnapp
  2. dir
  3. dein
  4. Kind
  5. und
  6. ein
  7. Buch
  8. und
  9. habt
  10. Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.