Ich bin ihn los. Den chronischen Tinnitus.

“Welches Ohr klingt?” Ich spiele das mit meiner Göttergattin wenn der Tinnitus mal wieder pfeift. Wahlweise rechts oder links. Sinn des Spieles ist es ja, dies zu erraten. Oder nach einem Konzertbesuch. Da kann’s dann auch pfeifen. Beidseitig meistens. Nicht so schlimm, das vergeht. Manchmal aber nicht. Das Geräusch bleibt. Ist mir vor 7 Jahren passiert. Am Tag ‘danach’ klingelt’s noch. Permanent. Unruhe macht sich breit. Blutdruck steigt. Pfeifen wird lauter. Ruhig Blut! Beruhig dich! Verdammt nochmal, beruhig dich! Schlafen gehen. Die einzige Möglichkeit das Pfeifen auszublenden. Ja. Schlafen. Geht aber nicht ganztägig. Sobald ich die Augen öffnete: Ja, richtig. Pfeifen. Beidseitig. Die dunkelsten Gedanken meines Lebens gingen mir durch den Kopf. Dass sich halb Österreich damit herumschlägt ist da wenig tröstlich. Ich muss meinen(!) Kopf wegblasen, damit es aufhört.

Therapie

So, klaren Kopf kriegen. In die nächste Ambulanz. Kortison. Auf Wiedersehen. Wird schon wieder. Nein. Wird nicht. HNO-Arzt. Der schickte mich in ein Spital. Eine Woche Kortison bis zum Abwinken. Weil durchblutungsfördernd. Die moderne Medizin tappt bezüglich Tinnitus noch etwas im Dunkeln. Viele Ursachen sind möglich. Meine: Lärmtrauma. Was tun? Kortison. Sagt die Medizin. Hat’s geholfen? Ein wenig.

Ich kann mich daran erinnen, als wär es gestern. Visite am 2. Tag im Krankenhaus. Er: “Ist es schon besser?”. “Nun ja. Etwas”. Dann spricht er locker aus, wofür ich ihn lange haßte: “Wissens wos? Hören’s einfach nicht hin”. Dreht sich um. Lässt mich mit offenem Mund zurück. Arsch! Wenn ich das könne! Nicht hinhören. Ich will, dass es weggeht! Mach es weg! Hilflos. Sinnlos. Es geht nicht weg.

Nach 6 Monaten Dauergeräusch nennt man das Ohrgeräuschsymptom: Chronischer Tinnitus. Geht nicht mehr weg. Um es sich besser vorstellen zu können: Manch alter Röhrenfernseher pfeift hochfrequent. Ich hörte das Geräusch nicht mehr. Nein. Falsch. Ich hörte es immer. Auch, wenn der Fernseher aus war.

Der Ausweg

Schubungkehr erfuhr ich, als ich begann mich mit dem Problem auseinanderzusetzen. Mit Spezialisten sprach. Ich versicherte mich, dass ich mein Leben weiterführen konnte. Hört sich vielleicht dämlich an. Aber weißt du, ob man mit Tinnitus noch fliegen, tauchen und musikhören kann? Ja, man kann. Ängste unnötig. Ich hab viel gelesen. Mich mit dem Thema vertraut gemacht. Mittlerweile wars etwas leiser im Kopf. Wenn Stress aufkam wurde es lauter. Allmählich hat sich der Lärm verlegt. Rechtslastig. Die ersten Scherze waren möglich. “Welches Ohr klingt?” “Das rechte” “Woher weißt du das?” “Es ist PERMANENT das rechte” Ich begann, das kleine Pfeiferchen im Ohr als Freund zu erkennen. Einen Freund, der es gut mit mir meint weil er laut gibt, sobald ich Stress ausgesetzt bin. Ein Aufpasser. Damit hatte ich ihn eingepackt. Das war des Rätsels Lösung. Nicht bekämpfen. Akzeptieren. Denn das Zeug ist genau so laut wie man es hört. Tinnitus ist in höchstem Maß subjektiv in der Wahrnehmung.

Tinnitus, lass es bleiben…

Heute fragte mich meine Göttergattin, ob ich das Pfeifen in der Garage hörte. Nein. Hörte ich nicht. Ist die Frequenz, die mir ständig ins Ohr pfeift. Aber jetzt wo du es sagst, ich hab’s im Jänner das letzte mal bewusst gehört. Schön. Ich glaub, ich bin geheilt!

Warum erzähl ich euch das? Weil ich Hoffnung geben möchte. Weil ich weiß wie groß der Leidensdruck in der Akutphase ist. Also, ruhig bleiben und -schlag mich- nicht hinhören.

PS: Weitere Infos gibt es bei der Österreichischen Tinnitusliga

6 Gedanken zu „Ich bin ihn los. Den chronischen Tinnitus.“

  1. Schöne Geschichte. Ich freue mich für dich, dass du geheilt bist. Ich hoffe, mein Mann wird auch bald geheilt. Die Ärzte konnten ihm zwar nicht helfen, aber wir versuchen jetzt unser Glück mit dem Ear Laser, haben das Gerät auf tinnitus-hilfe.at bei einer Rabattaktion (haben den Code CX67r39Kgh angegeben und dafür eine Ermäßigung bekommen, aber egal) gekauft und hoffen, es hilft. Das Pfeifen im Ohr geht nämlich wirklich auf die Nerven. Mein Mann tut mir deswegen sehr leid! Aber du gibst uns wirklich die Hoffnung, dass es besser werden kann! Danke dir! Liebe Grüße
    Katja

    Antworten
    • Ich wünsch euch wirklich alles Gute! Gerade weiß ich weiß, als wie störend man es empfinden kann.
      Würde mich freuen wenn ihr mich auf dem Laufenden halten würdet. Kenne diese Therapieform nicht. Eine Freundin hatte viel Erfolg mit einem Noiser. Habt ihr den schon versucht?

      Antworten
  2. Das ist ja kaum zu glauben – wirklich geheilt? Wie viele Jahre hattest Du den Tinnitus? Knapp 7 Jahre lang und dann ging er doch wieder weg? Dann gibt es ja vielleicht doch noch Hoffnung für mich, hab ihn erst knapp 2 Jahre und auch nur rechts. O, wie schön wäre das, wenn es aufhören würde. Mag ich mir kaum erträumen.

    Antworten
    • Ja, ich sehe es so. Aber auch das ist sehr subjektiv. Weil, wenn ich es unbedingt hören möchte und mich darauf konzentriere, dann kann ich es wieder hören. Oder wenn ich verkühlt bin, wird hör ich es dann und wann ohne es zu wollen. Beeinträchtigen oder stören tut es mich nicht mehr.

      Ich werd mich hüten irgendwelche Ratschläge zu geben, dazu fehlt mir jegliche Grundlage. Ich kann nur sagen, dass die Einstellung zum Geräusch eine große Rolle spielte. Auch, wenn er ein blöder Arsch ist, auch Ärsche haben ihre guten Seiten und sollten sich obendrein nicht allzu wichtig nehmen.

      Doch, jetzt erlaub ich mir doch einen Ratschlag: hör auf zu träumen, geh mit ihm auf ein Bier und danach legst ihn schlafen. Immer und immer wieder.

      Antworten
  3. Schöner Artikel, gibt wirklich Perspektive, vielen Dank dafür. Bin seit ein paar Monaten betroffen und mental noch weit weg von so einem Zustand. Aber das ist das Ziel!

    Schon zehn Jahre her, hoffe es ist noch der Stand der Dinge? Banale Frage: Selbst wenn’s still ist (beim Schlafengehen?) klappt das Ausblenden? Oder ist der Ton dann doch im Vordergrund und stört ‘nur’ nicht? Oder sorgst Du dafür, dass es nie still ist?

    Antworten
    • Lieber Fabian,
      danke für deinen Kommentar.
      Zu meiner Situation nach zehn Jahren: das Geräusch ist da. Wenn ich will, hör ich es. Aber im Alltag ist es absolut kein Thema, es bleibt ungehört.
      Ich wünsch dir, dass du deinen Tinnitus von einer anderen Seite sehen kannst. Wenn du magst, schickt mir eine Nachricht an post ät kramure.at, dann können wir gerne plaudern

      Alles Gute!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.