Vimeo goes Movies

Meine Vorliebe für vimeo hab ich noch nie dokumentiert. Das hole ich hiermit nach: Ich mag vimeo. Sehr sogar. Weil hochwertiger content. Ab heute mehr denn je: Es gibt Movies (sagt das Blog)! Doch alles der Reihe nach:

Pay to rent

In einer Beta-Phase bietet die Videoplattform Filme in Spielfilmlänge an.  Man bezahlt via Web eine Miete. Konsumiert können die gemieteten Werke auf AppleTV, Browser, iPhone, usw. Die Mietdauer wird individuell (wohl von den Filmemachern?) festgelegt.

Wie sich die Preispolitik gestalten wird ist noch nicht klar. Die jetzt angebotenen 6 Filme liegen zwischen € 5 und 10.

Ziel ist es, Filmemachern die Möglichkeit zu geben, direkt Geld zu verdienen. Straight forward und lobenswert.

Angebot und Rechte

Bei aller Euphorie, das Rechte-Debakel bahnt sich bereits an: In der Beta-Phase sind gar nur 3 von 6 Filmen in Österreich abspielbar. Ein ewiges Dilemma. Glücklich, wer seinen Standort vorgaukeln kann (VPN!). Mit Beginn 2013 wird das Angebot bedeutend vergrößert. So sagt man.  Ich bin skeptisch aber voll Hoffnung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.